Geschrieben von Daniel Strüber
Fakten & Co.
Du bist Bobbin Threadbear, 16jähriger Sohn der Lady Cygna, und wohnt kurz vor der Jahrtausendwende zum Jahre 8000, dem Zeitalter der Großen Gilden, in Loom Island. Du gehörst der geheimnisvollen Gilde der Weber an, die mit ihren Web-Sprüchen Dinge verzaubern können.
Besonders fällt die klassische Musik von Tschaikowsky auf, die im Hintergrund gespielt wird. Außerdem wurde bei der Programmierung nich das übliche SCUMM benutzt, sondern eine Abwandlung davon: Man zeigt auf den Gegenstand, den man benutzen will und spielt einen Spruch (viertöniges Lied) mit dem Webstab darauf (z. B. öffnen, füllen, grün färben, heilen, verdrehen, ...). Diese Sprüche sind aber von Spiel zu Spiel verschieden, weshalb man im4mer ein Blatt Papier und einen Kuli neben der Tastatur bereit haben sollte. Außerdem gibt es dreu Schwierigkeitsgrade: Im leichten Modus werden alle Noten angezeigt, die zum Nachspielen benötigt werden, im zweiten sieht man noch die Färbung des Tones auf dem Webstab und im schweren musst du dich auf dein Gehör verlassen. Wenn du dir das Spiel in Orginalverpackung kaufst, erhälst du zusätzlich noch eine Kassette mit dem Loom-Hörspiel.
Screenshots
Eingekesselt!
"Pinky und Brain"
Bezaubernd
Charaktere
Sohn der Lady Cygna aus der Gilde der Weber. Er hat seine Kindheit auf Loom Island verbracht und ahnte nichts von den schlimmen Prophezeiungen um seine Person. | |
Die Lehrerin und Pflegemutter Bobins, die sein Talent fördern wollte. | |
Ein böser Kleriker, der die Welt erobern will, indem er die Toten zum Leben erweckt und sie zur Flagge ruft. | |
Er ist der Anführer der Gilde der Glaser, die Klarheit über alles verehrt. Als Mandible ihn wegen einer Sphäre fragt, mit der man acht Stunden in die Zukunft sehen kann, ahnt er schon Böses, aber des Geldes wegen lässt er die Sphäre anfertigen. Zu seiner eventuellen Notwehr, lässt er außerdem eine scharfe, scharfe, scharfe Sense machen. | |
Er verwechselt Bobin zunächst mit einem Schaf und holt ihn von der Schafweide; nachdem der ihm Angst gemacht aus seiner Behausung verjagt hat, wird er ihn den Rest des Spieles über verfolgt. | |
Der Sohn des Führers der Schmiede. Leider ist er ein wenig faul und neigt beim Holz holen dazu, Nickerchen zu machen.. |