The Page of

Titelscreen
 
 
Spät in dieser Nacht ... lag ich im Bett ... allein .... wie immer!
Wie ich so vor mich hinschlummerte, überaschte mich doch plötzlich
dieser Traum, der fortan mein ganzes Leben verändern sollte! Ich began
merkwürdige Wesen mit großen Köpfen in meinem Traum zu sehen,
die mich um ihre Hilfe baten ... dann war da diese wunderschöne Frau
... bis uns dieser dumme Apparat uns dazwischen funkte, den wir doch
letztenends zusammenbauen sollten, wie wir im späteren Verlaufe
unseres Abenteuers noch erfahren sollten ...


Zak schläft - oder etwa nicht?           Im Traum sieht Zak die Maschine
 
 
Wie? Was sagen sie? Wer ich bin, fragen Sie?
Ohh, entschuldigen Sie ... ich sollte mich doch erst einmal vorstellen:
Zachary McKracken ist mein Name, aber nennen Sie mich einfach "Zak".
Ich war 1988, als meine Schöpfer mich kreierten, Boulevard-Reporter für
ein Klatschblatt namens "Das Nachtecho" (Probeabo* gibt's hier) im Hause
des "National Inquisitor" tätig. Was ich heute bin, kann ich Ihnen leider
nicht sagen, da mir meine Macher bisher keine Fortsetzung gegönnt haben!
Vermutlich ein steinreicher Romanautor, denn schon damals habe ich es
gehasst, für meinen Boss dümmliche Stories aus den Fingern zu saugen!

Aber ich schweife ab ... es war also noch nicht lange nach Lucas Arts'
(damals noch Lucasfilm Games) Hit "Manic Mansion", als mein Abenteuer
unter der Hauptverantwortung von David Fox kreiert wurde. Meinen Dad
kann man heute im Internet unter www.nbn.com/~eeggplnt/ besuchen!
Während meine Vorreiter des ersten Scumm-Adventures sich noch damit
begnügen mußten, "nur" ihre Freundin zu retten, durfte ich schon die ganze
Welt wieder in ihre Fugen zurück beordern! Naja gut, auch ich bekam für
mein Abenteuer Unterstützung von Annie, der Frau aus meinem Traum und
angesehene ärcheologin, und ihren beiden Freundinnen Leslie und Melissa,
die gerade auf dem Mars eine Expedition unternahmen, der ich später auch
noch, dank geheimnisvollen Artefakten, beiwohnen sollte! Im Teamwork war
es jedem bestimmt, gewisse Aufgaben zu verichten, um ans Ziel zu kommen.

Es stellte sich schon bald heraus, daß es unsere Aufgabe sein sollte, die Welt
vor Außerirdischen zu retten, die im Laufe der Zeit die Telefongesellschaft in
ihre Gewalt gebracht hatten und mit einer Verdummungsmaschine die ganze
Menschheit verblöden wollten! (manche vermuten sie sogar noch heute unter
uns ;-)) Deshalb schickten uns andere Aliens diese Visionen, daß wir diesen
Apparat zusammenbauen sollten. Nur damit wäre es noch möglich, der Erde
das selbe Schicksal wie dem Planeten der Skolarianer zu ersparen!


Visa - Die Freiheit nehm ich mir

So führten unsere Wege rund um die ganze
Welt, von San Francisco über ägypten nach
Katmandu, Kinshasa, etc. - selbst Bermuda
Dreieck und oben bereits erwähnter Mars
standen auf dem Reiseplan, wobei wir einer
Menge an skurrilen Lebewesen begegneten,
wie überhaupt der gesamte Humor unseres
Abenteuers sich buchstäblich (Sprache gab
es damals noch nicht) durchs Spiel zog, als
hätten unsere Väter selber Nasenbrillen, wie
"ihre" Aliens zwecks Verkleidung, getragen!

Zum Reisen via Flugzeug brauchte man im
übrigen noch früher Exit-Visa-Codes, weil
es nämlich auch noch andere böse Wesen
gab, die sich unser Spiel auf gar unerlaubte
Weise zu eigen machen wollten! Als kleine
Kostprobe ist das Deckblatt dieser Codes
hier links einmal abgebildet!


Ja, lang ist es her, wo noch zu besten C-64-Zeiten die Ära der grafischen
Adventures durch solch Begriffe wie Scumm, der ultimativen Bedienung
mittels Verbleiste, eingeläutet wurde und trotzdem bleibt unser Abenteuer
zeitlos, auch wenn die Grafik mittlerweile überholt ist, wie man hier sieht:


Blick in Zaks Zimmer           Zak wird im Flugzeug von der freundlichen Stewardess beäugt


Was hab ich nicht alles bei unserem Abenteuer damals gelernt: Z. B., wie
man mit blauen Kristallen bei Frauen landet und wie man dergleichen mit
nur einem Ei auch wieder loswerden kann, wo man die Lottozahlen für
morgen herbekommt und daß man seinen Goldfisch lieber nicht in seiner
Spüle herumschwimmen läßt, wenn man noch ein wenig Brot kleinmacht!

Wir hatten jedenfalls eine sehr lustige und aufregende Zeit und würden
jeder Zeit wieder als Retter der Welt einspringen, wenn man uns denn läßt!
Ein paar eifrige Fans von uns (ja, auch Computerwesen haben Groupies)
haben sich sogar schon aufgemacht, uns wieder zum Leben zu erwecken.
Den Stand der Entwicklung kann man unter http://www.zak2project.de
begutachten. Bis dahin heißt es warten und/oder ganz viel die alten
Abenteuer erleben!
 
 
Yours sincerely,

                          Zachary McKracken

Zak triumphiert und hält dabei das Brot und das Goldfischglas in seinen Händen

* Diese Ausgabe des Nachtechos war damals beim Spiel dabei (Zip-Datei, ca. 1.3Mb)