Chuck, die Pflanze
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Tentakelvilla - Die Fansite zu den Adventures von LucasArts und LucasFilm Games

Die Tentakelvilla - www.tentakelvilla.de

Geschrieben von Moritz Fleiter

Grim Fandango - Die Lösung

Jahr 1

El Marrow

Zuerst nehmen Sie den Auftrag aus dem Postrohr und dann die Karten vom Tisch. Gehen Sie zu Eva und sprechen Sie mit ihr. Lochen Sie eine Karte. Nun nehmen Sie den Fahrstuhl in die Garage und reden mit Glottis. Er wird Ihnen einen Auftragsformular geben, das Sie unterschreiben lassen sollen. Fahren Sie wieder hoch und nehmen Sie den anderen Aufzug. Gehen Sie nach draußen. Reden Sie mit dem Clown, lassen Sie sich einen beliebigen Luftballon gestalten und zwei tote Würmer geben. Nehmen Sie sich vom Stand neben dem Clown ein Brot. Nun gehen Sie in die Nebengasse und klettern an den Krawatten nach oben. Gehen Sie ins Büro von Don Copal und stellen Sie den Computer so um, dass er Eva sagt, sie solle alles selbst unterschreiben. Nun gehen Sie wieder zu Eva und lassen sich das Formular unterschreiben. Geben Sie es Glottis.

Land der Lebenden

Im Restaurant benutzen Sie die Sense mit der Hülle des Menschen.

El Marrow

Nach dem Sie diesen dämlichen Auftrag erfüllt haben und Domino Ihnen mal wieder den besten Kunden weg geschnappt hat, müssen Sie sich endlich um bessere Kunden kümmern. Gehen Sie ins Foyer und dann in den Raum wo die Särge stehen. Füllen Sie dort die leeren Luftballons je mit einer Portion unterschiedlicher Verpackungsmasse. Gehen Sie in Ihr Büro und werfen Sie die gefüllten Luftballons in das Rohr. Gehen Sie wieder ins Foyer und in den Raum wo der Rohrpost-Server steht. Nehmen Sie den Feuerlöscher, schließen Sie die Tresortür von innen ab und reden Sie mit dem Hausmeister. Wenn er brennt, löschen Sie ihn. Gehen Sie am besten raus, dann dauert das Warten nicht so lang, bis er weg ist. Betreten Sie den Raum erneut und öffnen Sie die Tür am Rad. Schieben Sie die gelochte Karte in den Schlitz am roten Rohr.

Reden Sie mit Mercedes (Meche) Colmar und gehen Sie raus. Der Chef hat von Ihrer Missetat gehört und lässt Sie einsperren. Klopfen Sie an die Tür und sagen Sie dem Schatten, dass Sie der DoD am liebsten irgend etwas nachweisen möchten.

Reden Sie mit Salvador Lemones und mit Eva. Klettern Sie wieder die Krawatten hoch und gehen Sie in Dominos Zimmer. Öffnen Sie den Schreibtisch und nehmen Sie die Koralle. Boxen Sie ein paar mal gegen den Sack und nehmen Sie den Mundschutz. Ziehen Sie das Ende vom Krawattenseil und legen Sie es auf die Fensterbank. Verbinden Sie die Koralle mit dem Seil und schmeißen Sie es rüber. Nun gehen Sie aufs Dach und legen den mit Luftgefüllten Ballon in die Schale und das Brot darauf. Nehmen Sie sich zwei Eier. Gehen Sie in die Garage und füllen Sie in der Kammer von Glottis den Mundschutz mit dem Füllmittel. Beißen Sie in den gefüllten Mundschutz. Gehen Sie zum Auge an der Hauswand und gehen Sie zu Salvador, geben Sie ihm die Eier, und den Zähneabdruck geben Sie Eva.

Versteinerter Wald

Gehen Sie zu Glottis, der sich das Herz ausreißen wird. Betreten Sie die Höhle, wo das Herz gelandet ist. Nehmen Sie einen Knochen, werfen Sie ihn in das Spinnennetz und benutzen die Sense mit dem Knochen. Gehen Sie zurück zu Glottis und heben das Herz auf und setzen es Glottis wieder ein. Fahren Sie auf die rechte Lichtung. Nehmen Sie die Schubkarre und fahren immer auf die Kabel die auf dem Boden liegen und lassen die Pumpen auf jeder Seite am Baum gleich schlagen. Fahren Sie rechtzeitig von den Kabeln. Der Rhythmus der Pumpen sollte so ablaufen: Links zwei, Pause, rechts zwei, Pause. Nun stellen Sie den Baum ab und lassen Glottis hoch klettern. Sobald er oben ist, schalten Sie den Baum wieder an. Auf der Lichtung in der Mitte nehmen Sie den Wegweiser und gehen mit ihm auf die linken Lichtung. Setzen Sie ihn dort ab, wo er hin zeigt. Wiederholen Sie das solange, bis sich eine Luke öffnet. Gehen Sie runter und nehmen Sie sich den Schlüssel. Gehen Sie weiter nach hinten und durch die Tür in der Blechwand. Glottis kommt und hält Sie auf. Gehen Sie danach durch die Tür und nehmen Sie sich Knochen vom Damm. Gehen Sie links um den Felsen und werfen Sie einen Knochen in den Teersee. Holen Sie schnell (am besten mit den Zahlen) den Feuerlöscher und löschen Sie die Biber im Sprung aus. Wiederholen Sie das, bis keine Biber mehr nach kommen. Der geeignte Zeitpunkt zum Aktivieren des Feuerlöschers ist immer, wenn der Biber brüllt. Gehen Sie wieder zurück zu Glottis und benutzen Sie den Schlüssel mit dem großen Tor.

Rubacava

Gehen Sie zu Flores in das Cafe und reden Sie mit ihm, er gibt Ihnen ein Bild seiner Frau. Gehen Sie auf die Plattform, Sie fallen ins Wasser. Reden Sie mit Velasco, zeigen Sie ihm das Bild. Geben das Buch von Velasco an Flores.

Jahr 2

Betreten Sie Ihr Zimmer und nehmen Sie den Brief vom Schreibtisch an der Wand. Reden Sie mit der Empfangsdame Lupe und gehen Sie danach nach draußen. Nachdem Sie (mal wieder) von Velasco aus dem Wasser rausgefischt worden sind, reden Sie mit ihm, bis Sie alle Informationen darüber haben, wie Sie mit aufs Boot können um Meche zu folgen. Gehen Sie wieder in Ihr Cafe (Weg von den vier Brücken aus: Brücke links hinten, den Fahrstuhl am Café hoch, die Treppen nach oben), reden Sie mit Glottis, dann nehmen Sie sich die goldene Flasche hinter der Bar. Gehen Sie durch die Tür zu den Roulettetischen und reden Sie mit Charlie, der am Tisch sitzt. Er gibt Ihnen zwei Dinge, darunter eine V.I.P. Karte zur High Rollers Lounge. Die zeigen Sie Glottis (wenn Sie das Lied vom Rostigen Anker später hören wollen, das sie auf Tentakelvilla herunterladen können, sollten Sie die vorerst behalten und Glottis später geben). Gehen Sie nun nach draußen und zum Blue Casket. Reden Sie mit den drei Männern die hinten am Tisch sitzen und zeigen Sie ihnen den Brief von Salvador. Fragen Sie ob, Sie sich das Buch ausleihen dürfen. Gehen Sie weiter nach hinten. Nachdem Lola das Foto gemacht hat, reden Sie mit Olivia und gehen den Weg nach links vom Blue Casket aus. Sie kommen zu den Arbeiterbienen. Geben Sie ihnen das Buch, das Sie aus dem Blue Casket haben.

Gehen Sie nun zur Katzenrennbahn die Treppen nach oben, die zum Aufzug der High Rollers Lounge führen, und gehen Sie hinein. Reden Sie mit Nick der an einem Tisch unten sitzt. Sagen Sie ihm, dass Sie ihn als Anwalt brauchen, für unseren Bienen-Freund, und erpressen Sie ihn mit der Liebesaffäre zwischen Olivia und ihm. Wenn er weg ist, nehmen Sie das Zigarettenetui. Gehen Sie in die Küche und nehmen Sie sich die große Pipette. Verlassen Sie die Lounge und gehen Sie zwei Treppen höher zur Abflugstelle des Zeppelins. Trinken Sie etwas vom Goldlikör aus Ihrem Café und versuchen Sie, durch die Kontrolle zu kommen. Durch den Likör hilft auch die Nachkontrolle nichts und Sie müssen im Hinterzimmer zu einer Leibesvisitation antreten. Erwähnen Sie den Metalldetektor und stehen Sie dazu, worauf sie das Gerät wütend nach unten wirft. Geben Sie Carla das Zigarettenetui von Nick und behaupten Sie, es unbeaufsichtigt gefunden zu haben. Gehen Sie runter und dann in den Hof, wo der Metalldetektor gelandet ist (rechts neben dem unteren Eingang zur Rennbahn aber im Gebäude). Fischen Sie mit der Sense nach dem Metalldetektor, bis Sie ihn gefunden haben (aus Ihrer Sicht links, es piept). Holen Sie sich noch den Dosenöffner von der Katzenfutterdose.

Gehen Sie ins Blue Casket und füllen Sie die Pipette mit dem Spülwasser in der Küche. Gehen Sie nun den Weg bei den Bienen entlang zum Leuchtturm. Schließen Sie ihn auf und betreten Sie ihn. Geben Sie Lupe in Ihrem Café den Zettel, den Lola hinterlassen hat. Durchsuchen Sie die Jacke. Sie bekommen einen Zettel. Den können Sie jetzt Glottis zeigen und sich das Lied vom Anker anhören, wenn Sie ihm die V.I.P. Karte vorher nicht schon gegeben haben, was Sie danach nachholen müssen. Gehen Sie nun vor der Ausfahrbrücke zum unterem Eingang zur Rennbahn die Schienen entlang nach rechts und die Treppen nach unten in den Bunker. Öffnen Sie den Kühlschrank und die Schublade dort drinnen, rennen Sie zu Naranja's Flasche und füllen Sie den Inhalt der Pipette blitzschnell hinein. Durchsuchen Sie den ohnmächtigen Naranja und stecken Sie die Marke ein. Wenn Toto telefoniert, zeigen Sie ihm den Zettel von Lola. Sie kriegen ein Bild von ihm. Gehen Sie nun zu den Schaltern vor der High Rollers Lounge und drucken Sie einen Zettel mit der Wettkartendruckmaschine von Charlie. Und zwar drucken sich eine Karte, auf der "2 Di 6" steht. Geben Sie die am linken Schalter ab und tauschen Sie das Foto aus.

Nun gehen Sie in die Lounge und in die Küche, warten eine Weile und sperren den Kellner im Speiseschrank mit der Sense ein. Wenn Glottis weg ist, gehen Sie die Leiter nach oben und öffnen das Fass mit dem Dosenöffner. Steigen Sie hinein und warten Sie. Wenn Sie im Keller sind, fahren Sie mit dem Gabelstapler in den Aufzug. Setzen Sie ihn vor die rechte Lücke (Achtung: nicht zu weit vor, sonst fährt man wieder heraus). Steigen Sie ab und betätigen Sie den Fahrstuhl. Drehen Sie sich schnell um, steigen Sie auf den Gabelstapler und fahren Sie die Gabeln sofort durch die Lücke in der Zwischenetage fest. (An dieser Stelle kann es vorkommen, dass Ihr Computer zu schnell ist und jeder Versuch, rechtzeitig einzugreifen, erfolglos bleibt. Installieren Sie in diesem Fall einfach den Patch für die Version 1.01.) Holen Sie nun den Koffer. Charlie wird Ihnen den wieder abnehmen. Gehen Sie wieder in die Lounge und geben Sie Nick das Foto vom Kuss zwischen ihm und Olivia. Erzählen Sie ihm von der Biene. Gehen Sie unters Gefängnis in die Leichenhalle und werfen Sie die Marke von Naranja auf eine der Leichen. Geben Sie dem Pathologen Carla's Metalldetektor. Er wird den Tod von Naranja feststellen. Gehen Sie zurück in Ihr Café und oben zu Ihrem Schreibtisch. Drehen Sie die grüne Unterlage um und deaktivieren den Magneten.

Jahr 3

Auf dem Schiff

Gehen Sie die Leiter herunter, Sie werden gerettet. Lassen Sie an der rechten Seite den Anker hoch. Fahren Sie das Schiff nach links. Lassen Sie den Anker wieder runter. Fahren Sie wieder nach rechts. Ziehen Sie den Anker an der linken Seite hoch und holen Sie beide mit der Sense rein. Holen Sie an der rechten Seite den Anker ein. Fahren Sie nun nach hinten.

Unter Wasser

Wenn Chepito kommt, reden Sie mit ihm (gehen Sie am besten nicht mit ihm, nur Zeitverschwendung), wenn Sie das Gespräch mit ihm geführt haben und an Ihnen vorbeigeht, nehmen Sie seine Lampe (also ihn) und geben ihn Glottis.

Bei der Perle

Gehen Sie nach rechts und gehen Sie um den Fels mit den Algen, Chepito wird dort festgehalten.

Am Ende der Welt

Gehen Sie in den Fahrstuhl, den Gang rechts und durch den Durchgang. Reden Sie mit den Kindern im Käfig. Sie werden Ihnen einen Hammer an den Kopf werfen. Heben Sie den auf. Gehen Sie in Meches Büro, reden Sie mit ihr. Benutzen Sie den Aschenbecher, bis Meche sich ihre Strumpfhose verbrennt. Nehmen Sie die Strumpfhose aus dem Mülleimer. Gehen Sie nach unten und von Ihrer Sicht aus nach links. Geben Sie Chepito den kleinen Hammer und stecken Sie den Zerkrümler ein. Geben Sie ihm noch die Seidenstrümpfe und Sie kriegen eine Pistole. Gehen Sie zurück zu Meche und geben Sie ihr die Pistole. Nachdem sie eingesperrt wurde, gehen Sie zur Tür des Tresors (wo Meche drin ist) und benutzen den Zerkrümler auf der Angel der Tresortür. Am Rad drehen Sie, bis alle Bolzen mit der glatten Fläche nach rechts zeigen. Nun wird die Sense zwischen die Bolzen gesteckt und der Hebel betätigt. Gehen Sie hinein und schließen Sie die Tür hinter sich. Benutzen Sie die Sense mit den Kontakten über der Tür. Gehen Sie zu Meche und reden Sie mit ihr. Gehen Sie zum Rad und drehen Sie es. Merken Sie sich, unter welcher Kachel das Wasser abfließt. Holen Sie die schwere Axt aus dem Nebenraum und lassen Sie sie auf der Kachel fallen.

Am Strand

Gehen Sie nach links und die Schräge hoch. Steigen Sie in den Kran. Lassen Sie in runter. Steigen Sie wieder aus und gehen Sie zur heruntergekommenden Schaufel. Benutzen Sie den Zerkrümler mit der Schaufel. Steigen Sie wieder in den Kran und fahren Sie ihn auf die andere Seite. Lassen Sie dort die Kette herunter und steigen Sie aus. Gehen Sie das Förderband herunter und betätigen Sie den Richtungshebel des Förderbandes drei mal, bis sich die Kette mit dem Anker verheddert hat. Gehen Sie das Förderband wieder hoch und steigen Sie in den Kran. Ziehen Sie die Kette wieder rein. Nachdem Sie das Boot herausgezogen haben, gehen Sie wieder zum Kran, lassen die Kette in den Korallenzerkrümler herunter und ziehen Sie diese danach wieder herauf.

Auf dem Krakenboot

Holen Sie Ihre Sense heraus und hauen Sie diese an das Auge der Krake (keine Angst, es tut ihr nicht weh, das Auge ist mit Glas geschützt, sie erschreckt sich nur).

Jahr 4

Im Gebirge

Gehen Sie alle Treppen herunter und öffnen Sie den Sarg. Gehen Sie zum Wächter, der über dem Tor sitzt, und reden Sie mit ihm. Wenn Sie wieder gehen wollen, erhalten Sie von ihm einen Brief von Hector. Gehen Sie die Hälfte der Treppe hoch und dort zu Glottis. Gehen Sie herunter in die Küche, öffnen Sie die Schublade des Schrankes, wo der Toaster steht und nehmen Sie sich ein Tuch. Gehen Sie aus der Küche und tränken Sie das Tuch in den Ölfässern. Gehen Sie wieder in die Küche, hängen Sie dort die Tasse an den Tassenständer und toasten Sie das ölgetränkte Tuch.

Rubacava

Gehen Sie zu Toto, dem Tätowierer, und öffnen Sie den kleinen Schrank. Nehmen Sie den Stickstoff und gehen Sie zu Kapitän Velasco. Nachdem Velasco weg ist, nehmen Sie sich die Buddelflasche und gehen ins Blue Casket. Gehen Sie in die Küche und füllen Sie die Buddelflasche mit dem Alkohol aus dem Fass. Vor der Küche reden Sie mit Olivia. Gehen Sie zu Glottis und geben Sie ihm die Flasche. Er will mehr haben und besäuft sich. Reden Sie darauf mit ihm, er wird alles ausspeien. Benutzen Sie dann den Stickstoff mit dem Erbrochenen und reißen Sie die Zündschnur herraus (von der Explosion werden Sie bis nach... mhm, Scherz beiseite).

Nuevo Marrow

Heben Sie den Skelett-Arm vom Bode auf. Reden Sie mit Meche und holen Sie das Bild aus dem Mülleimer. Geben Sie der Taube den Brief, den Sie von dem Wächter am Tor gekriegt haben, und zeigen Sie der Taube das Foto aus dem Mülleimer. Gehen Sie zu Glottis und nehmen ihm die Fernbedienung ab. Steigen Sie die nächsten zwei Leitern herauf. Nehmen Sie den Kaffee vom Herd, erklettern Sie die Leiter hinter den beiden verkleideten Clowns und gießen Sie den Kaffee von oben auf sie hinab. Stecken Sie den Armknochen in die Schneemaschine und nehmen Sie den Aufsatz mit. Dann gehen Sie wieder runter und durch den Durchgang. Sie werden verkleidet. Gehen Sie nun zu Glottis und benutzen Sie die Knochenarmmühle mit dem grünen Schleim auf dem Boden. Verfolgen Sie so die Spur zu dem Floristen. Fahren Sie mit der Knochenschleuder so weit vor, dass Sie oben auf dem Gerüst bis zur Leiter gehen können. Bevor Sie die Leiter herunter gehen, nehmen Sie noch die Fernbedienung von der Knochenschleuder in die Hand. Wenn Sie auf der Treppe stehen, drücken Sie schnell die Fernbedienung und können dann ungestört weiter. Gehen Sie in den Laden und entfernen Sie den Klebeballen über der Tür mit der Sense.

Gehen Sie wieder heraus und wieder herein, Sie erhalten vom Floristen die Waffe. Wenn Sie wieder in der großen Halle sind, gehen Sie die Leiter nach oben und in das Casino. Reden Sie mit Meche, sie wird Sie abweisen. Reden Sie dann noch einmal mit ihr. Legen Sie das Tuch über Charlie. Danach reden Sie zwei mal mit dem Mann auf dem Einrad. Er wird einwilligen, Ihnen zu helfen, die Maschine zu knacken, wenn Sie mit ihm über die einarmigen Banditen reden. Gehen Sie noch mal zu Meche und werfen Sie das Tuch über Charlie, reden Sie schnell mit dem Einradfahrer. Gehen Sie auf die Toilette. Wenn Sie umgezogen sind, gehen Sie zu dem Fahrstuhlfahrer (ehemaliger Hausmeister). Reden Sie mit ihm und wenn er die Codezahl wissen will, sagen Sie ihm die Zahl die zuletzt auf der Zahlentafel in der Mitte des Raumes gekommen ist. Oben erzählen Sie Flores wie schrecklich die Reisen durch das Reich der Toten sind, und raten ihm, ein Ticket zu kaufen. Gehen Sie aufs Dach und streuen Knochenmehl in den Spalt auf dem Steinvorsprung mit der Leuchtfigur. Danach gießen Sie Blumendünger (Waffen-Munition) in den Spalt. Klettern Sie die Leiter nach oben.

Gewächshaus

Sobald Sie bei den Blumenwiesen angekommen sind, gehen Sie in das Gewächshaus. Wenn Sie fast tot auf der Wiese liegen, nehmen Sie den Stickstoff und gießen ihn auf die Blume an Ihrer Brust. Gehen Sie zum Auto und steigen Sie hinein. Nachdem Sal und Olivia tot sind, öffnen Sie den Koffer. Nehmen Sie das Ticket von Sal's Kopf und gehen Sie hinter das Gewächshaus. Lassen Sie das Ticket frei und holen Sie sich den Schlüssel. Gehen Sie zum Auto und öffnen Sie den Kofferraum. Nehmen Sie die Waffe und schießen Sie unten an die Rohre des Wasserbehälters, die in das Gewächshaus führen. Gehen Sie hoch zum Gewächshaus und öffnen Sie die Tür. Und wieder hätten wir ein geniales Adventure geschafft!