Chuck, die Pflanze
 News
 Startseite
 News-Archiv
 Infos
 FAQ
 Datenschutz
 Technik-FAQ
 Lösungen
 Specials
 Screenshots
 Interviews
 Geschichte
 Credits
 Online
 Feedback
 Gästebuch
 Links
 Downloads
 Savegames
 MP3
 MIDI
 WinAmp-Skins
 Programme
 Sonstiges
 Reviews
 Maniac Mansion
 Zak McKracken
 Indiana Jones III
 Loom
 Monkey Island I
 Monkey Island II
 Indiana Jones IV
 DOTT (Maniac 2)
 Sam & Max
 Vollgas
 The Dig
 Monkey Island III
 Grim Fandango
 Monkey Island IV
 Partner Sites
 Skullbyte Online
 MI Inside
 AdventureCorner
 Loom Cathedral
 Adv. Unlimited
 Indiana Threepwood
 Besucherstand
 
Tentakelvilla - Die Fansite zu den Adventures von LucasArts und LucasFilm Games

Die Tentakelvilla - www.tentakelvilla.de

Interview mit Dennis Stoye vom Zak 2 Projekt

[ Seite 1 - Seite 2 ]

Daniel: Wie sieht es mit Sam & Max Gesichtern als Hintergrundverzierung aus?

Clem: Ob Sam & Max auch dabei sein werden, kann ich noch nicht sagen. Lasst euch einfach überraschen. Ich wollte aber noch sagen, daß wir uns nicht nur das Ziel gesetzt haben, an die Qualität der LucasArts Spiele heranzureichen... Wir wollen das klassische Adventure mit neuen Zutaten fit für das nächste Jahrtausend machen.

Daniel: "Neue Zutaten"? Was dürfen wir uns darunter vorstellen?

Clem: z. B. wird es mehr zu tun geben als früher.

Daniel: Versucht ihr auf diese Weise, den Wiederspielbarkeitswert des Spiels zu erhöhen?

Clem: Ja. Wir wollen Zaks Welt etwas lebendiger und interessanter dadurch machen.

Daniel: Aha - Was werdet oder habt ihr aus dem Vorgänger übernommen und was lieber weggelassen?

Clem: Wir wollen die Spannung und die geheimnisvolle Atmosphäre aus dem ersten Teil übernehmen. Es gibt nicht mehr soviele mysteriöse Orte, die man besuchen könnte, deshalb konzentrieren wir uns auf ein zentralen Geheimnis. Ansonsten haben wir auch ein paar Figuren aus dem 1. Teil übernommen und jetzt versuchen wir sie zu entwickeln. Unser Charakterzeichner Escho ist einfach wunderbar. Er hat einen echt coolen Zak gezeichnet. Und wir sind alle froh, daß Titus geblieben ist. Er trägt maßgeblich zur guten Qualität des Spiels bei.

Zum Vergrößern clicken
Skizze von Zak

Daniel: Irgendwas in dem Spiel, worauf ihr besonders Wert legt?

Clem: Wir wollen, dass der Spieler sich wohl fühlt... darauf legen wir besonderen Wert. Das versuchen wir durch die richtige Atmospähre zu erreichen, die u.a. auch durch Musik beeinflusst wird. Und es soll sich wie ein Spiel aus den guten alten Tagen anfühlen. Wir setzen auf den Nostalgieeffekt.

Daniel: Wie sieht es überhaupt mit Sprachausgabe und Musik in Bezug auf Nostalgie/Fortschritt aus?

Clem: Wir versuchen beides unter einen Hut zu bekommen. Musikalisch versuchen wir auch neue Wege zu gehen und Sprachausgabe an sich ist ja heutzutage normal... und hilft nebenbei sehr der Atmospähre. Wir hatten ja nicht viel Musik beim ersten Teil und mußten auch ganz auf Sprachausgabe verzichten. Aber wir wollen ja kein Remake machen, sondern eine relativ gute Fortsetzung mit den Mitteln, die heute üblich sind.

Daniel: Verstehe... und wie stellst du dir den Erfolg des Projektes vor?

Clem: Ich hoffe einfach, daß viele es spielen und mögen werden. Und wenn dann eine positive Rückmeldung kommt, hat es sich gelohnt.

Daniel: Nun, welche sind deine Lieblings-Adventures?

Clem: Natürlich Zak McKracken und Day of the Tentacle (wie man unschwer an den Grafiken erkennen kann), aber auch Fate of Atlantis und The Dig, wobei mir The Dig wegen der tollen Atmosphäre gefallen hat.

Daniel: Okay, dann vielen Dank für das Interview und das Material!

Clem: Yo... immer wieder gerne!

Daniel: Bis dann :o)

Clem: cya :)

<< Seite 1