Chuck, die Pflanze
 News
 Startseite
 News-Archiv
 Infos
 FAQ
 Technik-FAQ
 Lösungen
 Specials
 Screenshots
 Interviews
 Geschichte
 Credits
 Online
 Feedback
 Gästebuch
 Links
 Downloads
 Savegames
 MP3
 MIDI
 WinAmp-Skins
 Programme
 Sonstiges
 Reviews
 Maniac Mansion
 Zak McKracken
 Indiana Jones III
 Loom
 Monkey Island I
 Monkey Island II
 Indiana Jones IV
 DOTT (Maniac 2)
 Sam & Max
 Vollgas
 The Dig
 Monkey Island III
 Grim Fandango
 Monkey Island IV
 Partner Sites
 Skullbyte Online
 MI Inside
 AdventureCorner
 Loom Cathedral
 Adv. Unlimited
 Indiana Threepwood
 Besucherstand
  WEBCounter by GOWEB
Tentakelvilla - Die Fansite zu den Adventures von LucasArts und LucasFilm Games

Die Tentakelvilla - www.tentakelvilla.de

Januar 2001

Monkey Island IV News

Montag, 29. Januar 2001
Ich kann mich nur wiederholen: Diese Seite ist NICHT aufgegeben :o) Es gibt zur Zeit nur wenige interessante News, und die News-Updater haben ja auch so wenig Zeit, und so weiter...
Also, zur Abwechlsung mal ein paar Monkey Island IV Nachrichten.
Das Spiel ist bei den Gamecenter Awards zum besten Adventure des Jahres gewählt worden und war immerhin als bestes Spiel des Jahres nominiert. Die Leser von IGN PC wählten Monkey Island ebenfalls zum Adventure des Jahres, bei den Redakteuren steht es in dieser Kategorie auf Platz 2. Auch bei Game Revolution sieht es nicht anders aus: Monkey Island IV auf Platz 1 bei den Adventures. Neue Reviews zu dem Spiel findet ihr bei Computer Gaming World, Gamer's Sanctuary und 3D Gaming Daily.

Gruß, Daniel
Daniel

News, News, News

Mittwoch, 24. Januar 2001
Scumm Reviseted lebt! Laut dem "Chef" des Projekts wird bald Version 3.0 erscheinenn (Quelle: Forum Posting des Projektleiters

Auf LucasHaks wurde ein neues Programm namens "Character Animation Viewers" veröffentlicht. Das ganze funktioniert auf jeden Fall bei MI1 & 2.

In einem Artikel von IGN.com war folgendes zu lesen:

"In the next few weeks, LucasArts is going to announce several new games for several platforms, and one of those games will appear on PS2, and it's going to be somewhat of a surprise. We promised not to say anything yet, but think of it this way, when was the last time you saw a graphic adventure on PS2? You soon will. Another hint: "Hoo-hoo-hoo-he-he-he-he haw haw haw-haaaaw!!!!!"

Heißt das etwa, dass es EMI für Playstation 2 geben wird?

Gruß, Marcus
Marcus

Maniac Mansion 3 Fan Projekt

Montag, 22. Januar 2001
Nein, diese Seite ist nicht aufgegeben, im Moment gibt es nur eine kleine Newsflaute in der Welt der LucasAdventures :o) Es gibt ein neues Maniac Mansion 3 Fan Projekt namens "Tentacles: Tour of Dimensions", wie uns per E-Mail mitgeteilt wurde. Hier der Wortlaut der Mail:

"Ein kleiner Fan-Kreis arbeitet momentan an einer Fortsetzung von Day of the Tentacle. Das ganze nennt sich: Tentacles: Tour of Dimensions. Der erste Gag ist wohl, die Abkürzung TTOD. Die Site ist noch im Aufbau, deshalb werden die Besucher von www.maniac3.de erstmal mit einer Startseite getröstet. Wenn das ganze die Formen von Zak2 annimmt, könnte daraus ein weiteres Fan-Projekt werden, das die Adventurewelt erfreut.
Cya ;-)
Zak (Webmaster des MM3 Projects)"


Übrigens gibt es noch weitere sehenswerte Maniac Mansion 3 Fan Projekte, wie z. B. Maniac Mansion 2000.

So, und jetzt noch schnell die neue mp3-Tunes aus Schottland und Brasilien beim Zak2 Fanprojekt erwähnen, und dann weg mit den News :o)

Gruß, Daniel
Daniel

"New Game Announcement"

Freitag, 19. Januar 2001
Soeben habe ich den LucasArts-Insider-Newsletter Nr. 5 erhalten. Und siehe da, der erste Artikel:

New Game Announcement!

There's something big on the horizon. LucasArts Entertainment Company
is about to make an incredibly exciting game announcement! We wish we
could tell you more, but that would ruin all the fun. Keep an eye on
LucasArts.com over the next few weeks for this and several other
exciting announcements!


Also übersetzt:

Ankündigung eines neuen Spiels!

Am Horizont wartet eine grosse Sache. LucasArts Entertainment Company ist mit einer unglaublich aufregenden Game-Ankündigung beschäftigt! Wir würden euch gerne mehr erzählen, aber das würde der Sache den Spass nehmen. Haltet in den nächsten paar Wochen bei LucasArts.com ein Auge danach offen, und auch nach einigen anderen spannenden Ankündigungen!


Brütet LucasArts an einem neuen Adventure? Handelt es sich gar um die Fortsetzung eines der Klassiker? Oder ist es am Ende doch nur wieder ein Star-Wars-Action-Game? Wir sind gespannt.

Gruß, Daniel
Daniel

Und wieder einer weniger!

Donnerstag, 18. Januar 2001
Bill Tillers, begabter Künstler und Hauptzeichner der Hintergründe in Monkey Island 3, hat im SCRAMM-Forum angekündigt, dass er LucasArts verlassen wird. Nun ist er auf der Suche nach anderen talentierten Leuten für ein Mini-Adventure-Projekt.

Gruß, Daniel
Daniel

Zak McKracken 2 Project: Neue mp3s

Sonntag, 14. Januar 2001
Auf der Homepage des Zak McKracken 2 Fan Projects sind jetzt die ersten mp3s der Hintergrundmusik erhältlich, ihr findet es dort in der Musik-Section. Das eine Tune soll auf dem Flughafen von Hawaii verwendet werden und klingt auch dementsprechend karibisch. Der Verwendungszweck des zweiten steht noch nicht ganz fest. Euer Feedback ist auf dem Zak McKracken 2 Music Board erwünscht. Also, mir gefallen sie :o)

Gruß, Daniel
Daniel

Adventure Gamer Awards 2000

Samstag, 13. Januar 2001
Die englische Abenteuerspiel-Portal-Seite Adventure Gamer hat ihre Adventure Gamer Awards 2000 für die besten Adventuresspiele des vergangenen Jahres verliehen. Die Preise wurden nach mehreren Kategorien vergeben: Beste Rätsel, beste Synchronisation, beste Musik, beste Story, beste Grafik, enttäuschendstes Spiel und Spiel des Jahres.

Gruß, Daniel
Daniel

GrimFandango gewinnt Platz 2

Mittwoch, 10. Januar 2001
Auf Gamespot.com wurde ein Award für die beste Sprachausgabe in einem Spiel vergeben: Dabei macht GrimFandango Platz 2 hinter Starcraft.

Gruß, Marcus
Marcus

Sie leben! Ich kann es nicht glauben, sie leben!!

Dienstag, 9. Januar 2001
Es ist schon fast unglaublich, aber eine der beliebtesten und, für LucasArts Fans wie uns, wichtigsten Seiten ist zurück! LucasHacks hat seine Pforten wieder geöffnet und wartet nur darauf erkundet zu werden. Besucht die Seite mal wieder, es gibt einige Updates :o)

Aber nicht nur das! Auch das Indiana Jones Projekt ist wieder da! Schaut mal vorbei. Wo wir gerade bei Fan-Projekten sind: Zak McKracken 2 heißt das vielversprechende Projekt, das sein neues Screen of the month veröffenltichte. Die schon fast totgeglaubte Seite HighlandProductions updatet mit der Gouverneur Phatt Musik aus MI2 als MP3 Remix.

Aber es gibt noch mehr News: In EMI sollt ihr laut der Scumm Bar in der i9n.m4b-Datei des Spiels mal folgende Codes suchen:
EPLC033
H1EL014
H2GB030
OZGB001
Versucht's mal.

Außerdem wurden ein paar Monkey Island Sims Skins auf The Sims Resource veröffentlicht...

Gruß,
Marcus
Marcus

Monkey Island IV Easter Eggs

Montag, 8. Januar 2001
The Adventure Guild hat eine ausführliche Osterei-Rubruik mit lustigen Geheimsnissen und versteckten Referenzen auf andere Spiele. Dazu sind auch jede Menge Screenshots vorhanden.

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island IV erreicht die Spitze der Verkaufscharts

Samstag, 6. Januar 2001
Wie die GameStar berichtet, hat sich EMI von Platz 4 auf 1 in den deutschen Spiele-Verkaufscharts von Saturn verbessert und somit insgesamt besser verkauft als Spiele wie FIFA 2001 oder No One Lives Forever. Vielen Dank an Adventure-Treff für diese News.

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island IV Cheat bestätigt

Freitag, 5. Januar 2001
Rene Nippa hat das "Skull"-EasterEgg in EMI getestet (während des Spiels 'Skull' tippen) und uns per E-Mail die Auswertung geschickt.

Der "Skull" Cheat bei Flucht von Monkey Island funktioniert auch in der deutschen Version, allerdings nicht an jeder Stelle im Spiel. Versucht es mal auf Jambalaya Island in der Stadt. Da hat's bei mir geklappt.

Gruß, Daniel
Daniel

EMI für MAC

Freitag, 5. Januar 2001
EMI für Macintosh, produziert von Aspyr Media, hat den Alpha Status erreicht. Es gibt weiterhin keine Angabe für den Termin der Veröffentlichung, außer "irgendwann in diesem Jahr". Mehr Infos gibts bei MacNN.

Gruß, Daniel
Daniel

Plunder, Plunder, welch ein Wunder....

Mittwoch, 3. Januar 2001
3D Projekt Plunder 3D ist zurück (mal wieder)! Mit einem neuen Update präsentieren sie uns ein neues Design, ein paar neue Screenshots und News über die Members. Schaut mal vorbei!

Gruß, Marcus
Marcus

Adventure-Feedback der PC Games

Mittwoch, 3. Januar 2001
Die PC Games hat diesen Monat ein Feedback zum Thema Adventures das ihr alle mal ausfüllen solltet. Hier habe ich auch gleich eine Vorlage für eine Beschwerdemail erstellt - die haben da dann doch ein bißchen Mist gebaut...
Ich hoffe auf rege Teilnehme (an beiden Aktionen...)!

Gruß, Thomas
Thomas

LucasArts und Disney Koorperation

Dienstag, 2. Januar 2001
Wir berichteten vorvorgestern über einen Disney-Werbespot im amerikanischen Fernsehen, in dem das LeChuck Theme gespielt wird und der Untertitel "LucasFilm/Disney" erscheint. Der Spot wurde inzwischen auch im deutschen Fersehen gezeigt, und nun scheint klar zu sein, was da beworben wird: Ein Film zur Disney-Attraktion "Pirates of the Carribean". (Danke an HaraldSensemann aus dem Chat, der den Disney Newsletter abonniert hat)
Nun, wer sich mit Monkey Island auskennt, wird wissen, dass sich Ron Gilbert damals bei genau dieser Attraktion für Monkey Island inspirieren liess... steht uns jetzt ein Film bevor, in dem einige Monkey Island Charaktere vorkommen? Oder leiht sich Disney ein paar Schauplätze bei Ron & co.? Alles mögliche Spekulationen...

Gruß, Daniel
Daniel

EMI Reviews

Dienstag, 2. Januar 2001
Ich bin beim Surfen tatsächlich auf ein paar noch nicht bekannte deutschsprachige (!) Flucht von Monkey Island Reviews gestosseen. Golem Network News, GameSurf, Games-Machine.de, Telepolis, Blick GameRadar, krone.at und T-Online sind die Seiten, die uns mit weiteren Tests zum vierten Teil der Monkey Island Reihe beglücken.

Gruß, Daniel
Daniel

Noch ein EMI Review + Update bei Highland Productions

Montag, 1. Januar 2001
Nach über einem Jahr Stille gibt es bei der LucasAdventure-Musik-Homepage Highland Productions endlich ein Update! Zu Weihnachten erschien ein mp3-Remix der Musik in den unterirdischen Tunneln. Ausserdem gibt es ein frisches Review zu Monkey Island IV von Active Win.

Frohes neues Jahrtausend, Daniel
Daniel