Chuck, die Pflanze
 News
 Startseite
 News-Archiv
 Infos
 FAQ
 Technik-FAQ
 Lösungen
 Specials
 Screenshots
 Interviews
 Geschichte
 Credits
 Online
 Feedback
 Gästebuch
 Links
 Downloads
 Savegames
 MP3
 MIDI
 WinAmp-Skins
 Programme
 Sonstiges
 Reviews
 Maniac Mansion
 Zak McKracken
 Indiana Jones III
 Loom
 Monkey Island I
 Monkey Island II
 Indiana Jones IV
 DOTT (Maniac 2)
 Sam & Max
 Vollgas
 The Dig
 Monkey Island III
 Grim Fandango
 Monkey Island IV
 Partner Sites
 Skullbyte Online
 MI Inside
 AdventureCorner
 Loom Cathedral
 Adv. Unlimited
 Indiana Threepwood
 Besucherstand
  WEBCounter by GOWEB
Tentakelvilla - Die Fansite zu den Adventures von LucasArts und LucasFilm Games

Die Tentakelvilla - www.tentakelvilla.de

November 2000

EA und die Flucht von Monkey Island

Mittwoch, 29. November 2000
ElectronicArts Deutschland ist nicht etwa nach dem Release von Monkey Island IV geflüchtet, sondern hat fleißig eine Aufstellung der 40 häufigsten Fragen und Antworten zur Lösung der Rätsel im Spiel gebracht. Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut, um euch den richtigen Link auf der Homepage zu finden. Dazu könnt ihr von der Produktseite aus noch einen kostenlosen Probe-Abschnitt aus dem offiziellen Lösungsbuch laden (Acrobat Reader benötigt).

Update: Seit kurzer Zeit ist auch der Patch für Monkey Island 4 (v1.1) bei Electronic Arts erhältlich. (vielen Dank an Jörg Klein für die Info)

Gruß, Daniel
Daniel

Larry Ahern verlässt LucasArts

Mittwoch, 29. November 2000
Kaum ist Escape from Monkey Island erschienen, erfahren wir schon vom nächsten Rücktritt eines bekannten LúcasArts Spieledesigners.

Wie bei EscapeMI.com bekannt wurde, hat Larry Ahern, bekannt als Co-Designer von Spielen wie Grim Fandango und Curse of Monkey Island, LucasArts am letzten Mittwoch verlassen. Ich finde es immer wieder schade, wenn einer von den Schöpfern der genialsten Adventures unsere liebste Spieleschmiede verlässt.

Gruß, Daniel
Daniel

EMI-Reviews, EMI-Reviews, ich werde noch wahnsinnig BUHAHAHA

Montag, 27. November 2000
*räusper* *räusper*
Ihr werdet es nicht glauben aber es gibt neue Reviews zu Escape from Monkey Island :o)
95 Prozentpunkte gibt GamePen
89 Prozentpunkte gibt ActionTrip
77 Prozentpunkte gibt GamesMania
94 Prozentpunkte geben Armchair Expire sowie IceGaming
97 Prozentpunkte gibt Mish, 93 Prozentpunkte gibt Tristinian von Head 2 Head

Gruß, Daniel
Daniel

LucasArts Icons

Sonntag, 26. November 2000
Ihr kennt das Problem vielleicht: Die Verknüpfungen auf dem Windows-Desktop zu den alten DOS-Spielen sehen schwach aus, und es gibt auch keine ordentlichen Standard-Icons die zu unseren liebsten Adventures passen. VG Wallpapers (gehostet von ClassicGaming.com) präsentiert nun eine Sammlung von netten DOTT und Sam & Max Icons.

Gruß, Daniel
Daniel

EMI Bug-Reporter

Samstag, 25. November 2000
Der Umstieg von LucasArts auf die Lua-Engine (2½D) verlief leider nicht ganz ohne Komplikationen, wie bei jedem Computerspiel gibt es einige Fehler in Escape from Monkey Island. Beim International House of Mojo werden gefundene Bugs aufgelistet, man kann auch problemlos neue melden.

Gruß, Daniel
Daniel

Noch ein paar EMI Rückblicke

Donnerstag, 23. November 2000
Und wieder gibt es ein paar Reviews zu Monkey Island IV (*gähn*). Hier die Aufstellung.

GA-Source: 70%
Old Married Guys: 4.5/5
SystemLogic.net: 9/10
GamePower: 4/4
Gone Gold: 90
Daily Radar UK: Hit
Gamespot UK: 8.5/10
About: 10/11

Gruß, Daniel
Daniel

EMI-Bugfix

Donnerstag, 23. November 2000
Bei LucasArts.com ist ein Update für die US-Version von Monkey Island IV erschienen. Bevor ihr euch den Patch ladet, solltet ihr erst checken, ob euer Problem auf dieser Liste erwähnt wird.

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island IV erreicht Top 20

Mittwoch, 22. November 2000
Wie GameWeek berichtet, ist Escape from Monkey Island in die wöchentliche Bestellerliste der USA auf Platz 17 eingestiegen.

Wir werden übrigens recht bald ein ausführliches Feature zu EMI anbieten.

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island IV Komplettlösungen

Montag, 20. November 2000
Für die unglücklichen Seelen unter euch, die Probleme beim Lösen der Rätsel in Escape from Monkey Island haben, ist bei GamePad nun eine deutschsprachige Komplettlösung (*.doc gezippt) erschienen.

Die englische Version ist schon seit mehreren Tagen unter anderem bei GameFAQs und DLH erhältlich

Gruß, Daniel
Daniel

EMI Reviews und Ersteindrücke

Sonntag, 19. November 2000
Game Revolution, GameSpy, GamingAge, GameZone, The Definite Monkey Island Website sowie The International House of Mojo haben ihre Monkey Island IV Tests veröffentlicht. Zur gestern herausgekommenen deutschen Version ist allerdings noch keine Rezession erschienen.

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island IV Verpackung

Donnerstag, 16. November 2000
Nostalgiker können aufatmen - Monkey Island 4 soll von Electronic Arts nun doch in einer Papp-Verpackung vertrieben werden, und nicht im DVD Slim Case.
Ich zitiere die Startseite des Online-Shops okaysoft.de:

Ab Lager lieferbar:
Monkey Island 4
(im ganz normalen Karton und nicht wie vielfach befürchtet in der DVD-Box)

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island IV trifft in NRW ein

Mittwoch, 15. November 2000
Wie uns Patrick Kleine aka Papst im Chat mitteilte, ist Monkey Island IV hierzulande nun im Einzelhandel erhältlich. Er hat es sich bei einem kleineren Privatunternehmen mit dem schönen Namen ProCom geholt.

Gruß, Daniel
Daniel

EMI auf germanisch: Haben wir die Veröffentlichung verschlafen?

Dienstag, 14. November 2000
Wie ich von Garrett per ICQ erfahren habe, ist die von EA vertriebene deutsche Monkey Island IV Version in der Schweiz bereits erhältlich! Unter anderem sollen Electroplus, Manor, Vobis und Gameaktivity die begehrte Ware führen.
"Soll ich dir den Klappentext vorlesen: Als ich den Sand von Monkey Island ausspuckte, fragte ich mich, ob das Leben eines mächtigen Piraten wirklich genau so war, wie ich es mir vorgestellt hatte..."

Obige Meldung wurde in der deutschen Adventure-Newsgroup von Klaus Hess bestätigt.

Otis aus unserem Chat meint, dass Metro ihm als Auslieferungstermin für seine Vorbestellung den morgigen 15. November angegeben hat. Wir werden sehen, ob's stimmt.

Ursprünglich war Freitag, der 17. die allgemeine Antwort auf die Frage nach dem Erscheinen von Escape from Monkey Island in Deutschland.

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island IV Reviews? Warum nicht.

Sonntag, 12. November 2000
The Clearly Unoffical EFMI Site hat einen Monkey Island IV Test herausgebracht: Klickt hier, um ihn zu lesen.

Eine erschütternde Fan-Meinung (Gesamtnote des Spiels: 4 von 10 Punkten) findet ihr bei GameFAQs.

GamePro hingegen ist begeistert von EMI und gibt dem Game die Höchstpunktzahl von 5.0 Punkten - Die komplette Kritik.

Danke an MI Inside für das Zusammentragen der Reviews.

Gruß, Marcus
Marcus

Neue EMI Reviews

Sonntag, 12. November 2000
Es gibt wieder 2 neue Reviews zu Monkey Island 4:

Gamecenter gibt Monkey Island 4 im Test Review 10 von 10 möglichen Punkten, Gamespot gibt Monkey Island 4 im Test Review 8.1 Punkte.

Gruß, Marcus
Marcus

EMI Musik

Sonntag, 12. November 2000
Wie wir von iMuse Island erfahren haben, werden in der Anleitung von Monkey Island IV folgende Zuständige für die Musik erwähnt:
"Music Supervisor: Clint Bajakian, C.B. Studios Inc.
Music Composers: Clint Bajakian, Michael Land, Peter McConnell, Anna Karney, Michael Lande"


Interessant dabei ist der letzte Name unter "Music Composers"...

Gruß, Marcus
Marcus

2D vs. 3D

Sonntag, 12. November 2000
Adventuregamer hat einen neuen Artikel herausgebracht: 2D vs. 3D beschäftigt sich mit der Frage: Was ist besser? 2D- oder 3D-Adventures? Hier ein kleiner Ausschnitt:

"With the entire heated debate that has been going down with this issue, there is only one thing that needs to be added to this article. What you play is completely up to you (I respect that) but don’t push an adventure game away just because of how it looks or sounds. Play an adventure game purely because it is one, and after you uncover the story and solve all the puzzles, let that be the main factor of your decision regarding it."

Gruß, Marcus

Marcus

Roy Conrad alias Ben ist krank

Samstag, 11. November 2000
Roy Conrad, der Sprecher von Hauptcharakter Ben aus der Originalversion von Vollgas, leidet an Krebs!
LucasFans hat für ihn eine "Gute-Genesungs-Seite" ins Leben gerufen... auch wenn wir hier in Deutschland nicht soviel mit Roy zu tun haben, schaut sie euch bitte mal an und schickt ihm vielleicht etwas Fanpost.

Gruß, Marcus
Marcus

Monkey Island IV InJokes

Samstag, 11. November 2000
Seit dem 7.11. ist Monkey Island 4 in den USA und Kanada erschienen, und schon tauchen die ersten InJokes auf. Ich selber werde sie mir nicht ansehen, um mir das Spiel nicht zu versauen. Auf jeden Fall findet ihr jede Menge InJokes auf Mix'n'Mojo, die mit "Spoiler Warning" gekennzeichnet sind ;o)

Gruß, Marcus
Marcus

Neue Monkey Island IV Reviews

Donnerstag, 9. November 2000
Video Gamer Guy gibt Escape from Monkey Island im Test 9 von 10 möglichen Punkten.
IGN PC gibt Escape from Monkey Island im Test 8.7 von 10 möglichen Punkten.

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island IV wird in Nordamerika ausgeliefert

Mittwoch, 8. November 2000
Vor zwei Tagen wurde es schon berichtet, nun ist es offiziell bei LucasArts: Escape from Monkey Island ist auf den Weg in die US-amerikanischen und kanadischen Geschäfte. Zu diesem besonderen Anlass wurde die LucasArts-Homepage nett geschmückt, im Insel-Feeling mit vielen kleinen Äffchen. Bei amazon.com steht das Game bereits auf Platz 1 der Top Seller Liste.

Gruß, Daniel
Daniel

Weiteres Interview mit den Monkey 4 Projektleitern

Mittwoch, 8. November 2000
AdventureGamer.com blablabla Interview yadda yadda yadda Michael Stemmle, Sean Clark blablabla EMI Projektleiter usw.

Gruß, Daniel
Daniel

EMI Review - Nummer 2

Mittwoch, 8. November 2000
Auch DailyRadar hat eine Monkey Island IV Kritik veröffentlicht. Das Spiel wurde als "Direct Hit" eingestuft [Sehr Gut also, oder so ähnlich :o)]

Gruß, Daniel
Daniel

Neue LucasArts FanSite

Mittwoch, 8. November 2000
Ich bin immer glücklich, wenn neue Seiten eröffnet werden, die auch wirklich neues Material oder ein neues Thema mitbringen. Nun ist eine Homepage mit Informationen über die LucasArts Synchronsprecher erschienen - im LucasArts Voice Actors Archive findet ihr viele Informationen zu den Stimmen von Guybrush, Yoda und co.

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island IV Test

Samstag, 4. November 2000
Das erste Escape from Monkey Island Review ist online. Ein paar Tage vor dem offiziellen Erscheinen des Spiels hat das Gaming-Magazin GamesDomain so die Welle der Monkey 4 Tests eingeläutet ;o)

Gruß, Daniel
Daniel

Nochmal zu den Erscheinungsdaten...

Mittwoch, 1. November 2000
Die Monkey Island Scumm Bar sammelt derzeit EMI Veröffentlichungstermine in den News ;o) Jeden Tag wird ein neues Termin-Türchen geöffnet, wie in der Advents-Zeit. Hm, ich schwafel zu viel rum. Hier jedenfalls nochmal alle Daten, der Vollständigkeit halber:

USA:06. November
Australien:06. November
Brasilien:15. November
Europa:17. November
Dänermark:17. November
Spanien:24. November


Ausgabe 12/2000 der PC Games behauptet übrigens, dass das Spiel hierzulande schon am Freitag in den Läden stehen wird. Ich halte das aber für eine Ente.

Gruß, Daniel
Daniel

Dominic Armato Interview: Jetzt auch mit Übersetzung

Mittwoch, 1. November 2000
So, ich habe es geschafft, unser Interview mit dem Synchronsprecher Dominic Armato nun auch auf deutsch zu übersetzen. Danke an Sven Heidel für die Unterstützung bei der Erhaltung von Dom's Slang, danke auch an Bianca Tangermann für die Vervollständigung des Textes.

Gruß, Daniel
Daniel