Chuck, die Pflanze
 News
 Startseite
 News-Archiv
 Infos
 FAQ
 Technik-FAQ
 Lösungen
 Specials
 Screenshots
 Interviews
 Geschichte
 Credits
 Online
 Feedback
 Gästebuch
 Links
 Downloads
 Savegames
 MP3
 MIDI
 WinAmp-Skins
 Programme
 Sonstiges
 Reviews
 Maniac Mansion
 Zak McKracken
 Indiana Jones III
 Loom
 Monkey Island I
 Monkey Island II
 Indiana Jones IV
 DOTT (Maniac 2)
 Sam & Max
 Vollgas
 The Dig
 Monkey Island III
 Grim Fandango
 Monkey Island IV
 Partner Sites
 Skullbyte Online
 MI Inside
 AdventureCorner
 Loom Cathedral
 Adv. Unlimited
 Indiana Threepwood
 Besucherstand
  WEBCounter by GOWEB
Tentakelvilla - Die Fansite zu den Adventures von LucasArts und LucasFilm Games

Die Tentakelvilla - www.tentakelvilla.de

Dezember 2000

EMI Easteregg

Sonntag, 31. Dezember 2000
Angeblich gibt es mal wieder ein neues Easteregg in EMI (Quelle: Legend of MI):

Ob es auch in der deutschen Version vorhanden ist, wurde noch nicht getestet.

Gruß,
Marcus
Marcus

"Forgotten Worlds" Artikel übersetzt

Sonntag, 31. Dezember 2000
Tja, Bia war es gestern Nacht scheinbar irgendwie langweilig, und da hat sie für uns netterweise den "Forgotten Worlds" Artikel auf deutsch übersetzt, der über die Blütezeit des Adventures Anfang der 90er Jahre berichtet. Und jetzt, da unser Server wieder online ist (sorry, dass wir euch nicht vorgewarnt haben), und mein FTP Zugriff sogar zu gehen scheint, ist die Übersetzung online. Viel Spaß beim Lesen!

Gruß, Daniel
Daniel

Ein Cheat (?), zwei Preise ;o)

Samstag, 30. Dezember 2000

  • Auf der ScummBar wird empfohlen in EMI mal "skull" zu tippen... in der deutschen Version scheint dies nur leider nichts zu bringen. Ich weiß daher nicht, was das ganze bringen soll... wenn jemand von euch die US Version besitzt, mailt uns was der "Cheat" bringt.
  • Gamespot.com bewerdet EMI in ihrem 'Best and Worst of 2000' Artikel mit der besten Story und dem besten Adventure.... leider wurde das Spiel in beiden Kathegorien von "The Longest Journey" geschlagen.
  • VoodooExtreme hat EMI zum besten Adventure '2000 gekührt... den ganze Artikel und warum EMI das Spiel "The Longest Journey" hier geschlagen hat findet ihr hier.

Gruß,
Marcus
Marcus

LEC + Disney???

Samstag, 30. Dezember 2000
Auf Mix'n'Mojo gibt es seltsame Neuigkeiten:

Whilst watching television today an advert for EuroDisney came on and to my surprise there was Monkey Island music in it, LeChucks theme from EMI, and at the bottom of the screen it said "LucasFilm/Disney". What could this mean?...

Angeblich war also in einem Werbespot für EuroDisney Musik aus Monkey Island 4 zu hören und am Bildschirmrand stand "LucasFilm/Disney".
Was hat diese Kooperation von LucasFilm und Disney zu tun? Hoffen wir, dass es bald weitere Infos zu dieser Sache geben wird.

Gruß,
Marcus
Marcus

Ein Rückblick in die guten alten Zeiten

Donnerstag, 28. Dezember 2000
Forgotten Worlds, so ist der neue Artikel von Arenagamer betitelt. Es handelt sich um einen Rückblick in die "guten alten Zeiten", wo LucasArts die Spielewelt mit seinen SCUMM-Adventures beherschte.
Hier ein kleiner Ausschnitt:

"Before FPS and RTS came to dominate the computer game market, the world of computer games was a far different place. Adventure games were in their heyday and LucasArts was at the forefront with games based off their SCUMM engine. Like the text-based adventures before them these graphic adventures were great at telling stories.

Sometimes the story is lost in the technology nowadays, but back then it was everything. These weren't just any stories though, LucasArts took us to crazy worlds like Monkey Island to an isolated Mansion owned by a mad scientist. These worlds allowed LucasArts to create interesting and funny stories without any limits. The plots of the adventures were on par with those of any on-screen comedy or cartoon."


Wer mehr über die Geschichte der Entwicklung der Adventures von LucasArts wissen will, kann auch mal in die Unterrubrik Geschichte auf dieser tollen Seite hier schauen ;o)

Gruß,
Marcus
Marcus

Grim Fandango Interview übersetzt

Donnerstag, 28. Dezember 2000
Bia hat mal wieder zugeschlagen und sich das Interview mit dem Grim-Fandango-Chef-Programmierer Bret Mogilefsky vorgenommen, von dem wir gestern berichteten. Es ist jetzt 4.20 Uhr, ich hab der Sache den letzten Schliff gegeben und das ganze in brauchbares HTML umgewandelt. Und hier geht es nun zur kompletten Übersetzung.

Gruß, Daniel
Daniel

EMI als "Adventure game of the year 2000"

Mittwoch, 27. Dezember 2000
GameSpot UK hat EMI zum Adventure des Jahres '2000 gekührt. Ein Sieg gegen Devil Inside, Blair Witch Vol. 1, und In Cold Blood war EMI sicher.

Gruß,
Marcus
Marcus

Best Games '2000

Mittwoch, 27. Dezember 2000
Das Jahr ist fast vorbei, und schon beginnt die alljährliche Beste-Spiele-des-Jahres™-Zeit. Hoffen wir mal, dass Monkey Island IV ganz gut dabei abschneiden wird :o) ActionTrip kührt die "Best of 2000 Awards: RPG/Adventure". EMI ist natürlich zum voten vertreten.

Gruß,
Marcus
Marcus

Grim Fandango Interview

Mittwoch, 27. Dezember 2000
Grim Fandango Central heißt die Seite, die ein neues Interview mit Bret Mogilefsky, dem Lead Programmer von Grim Fandango (und Initial Lead Programmer von Monkey Island 4) herausgebracht hat. Hier ein eingedeutschter Auschnitt:

"8. Wir müssen das einfach fragen: denkst du, es sollte ein Grim Fandango 2 geben, und wenn ja, denkst du, das wird jemals passieren?

Grim Fandango ist eine vollständige Geschichte. Leute, die dafür sterben würden, um zu wissen was vor oder nach dieser Geschichte passiert, frustrieren mich einfach. Ich denke nicht, dass es ein Grim Fandango 2 geben sollte. Allerdings könnte es doch eine andere Erzählung in der Welt geben, in der Grim Fandango spielt... Aber ich denke nicht, dass ein Spiel erscheinen sollte, in dem Charaktere mitspielen, die aus dem ersten Teil bekannt sind. Und ob das je geschehen wird... das kann ich nicht sagen."

Gruß,
Marcus
Marcus

Tentakelvilla: Alles beim Alten

Mittwoch, 27. Dezember 2000
Hallo liebe Tentakelvilla-Freunde!

Wie ihr seht, ist das alte Design wieder zurückgekehrt, nachdem die Weihnachtszeit vor einer Stunde und 45 Minuten beendet wurde. Die Gewinner des Weihnachtsgewinnspiels für Adventurekalender-Türchenöffner und Leute, die sich mal etwas im Menü umgeschaut haben, sind findet ihr auf der ehemaligen Gewinnspiel-Seite. Ausserdem haben wir wieder einen neuen Poll, bedankt euch bei Carla, welche den netten Einfall hatte! Die Ergebnisse der älteren Polls gibt es hier und hier.

Gruß, Daniel
Daniel

EMI Viewer

Samstag, 23. Dezember 2000
Was für die Sam & Max oder Vollgas oder Grim Fandango ScummRevisited ist, heisst für Monkey Island IV "EMI Resource Viewer". Mit dem Tool könnt ihr Sprachausgabe und die Hintergrund-Bilder aus den Quelldateien extrahieren und so ausserhalb des Spiels nutzen, zum Beispiel auf eurer Homepage oder Windows-Oberfläche.

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island IV News...

Donnerstag, 21. Dezember 2000
Erstmal, wie üblich, die neuen Reviews, die bei folgenden Online-Spielemagazinen erschienen sind:

SharkyGames, Gamers.com, Gamevisons, Gamesfirst, Game Over, T-break, PC Gamer UK, Gamer's Pulse

Ausserdem berichtet AdventureGamer von der interessanten Tatsache, dass EMI Command & Conquer 4 von Platz 1 in den Verkaufscharts von Malaysia verdrängt hat. Wegen des unerwarteten Booms versuchen die Läden bereits krampfhaft, weitere Exemplare zu besorgen.

Gruß, Daniel
Daniel

iMuse Island Feature zur Musik in Monkey Island IV

Mittwoch, 20. Dezember 2000
iMuse Island bietet ein ausführliches Review zur Musik in EMI, inklusive einer Anleitung zur mp3-Umwandlung und einer Aufstellung aller einzelnen Songs. Ihr braucht nicht mehr als beide MI4-CDs und einige Englischkenntnisse, um diesen Arbeitsschritten zu folgen.

Gruß, Daniel
Daniel

Stern gibt Sterne

Dienstag, 19. Dezember 2000
MI-Inside verkündete uns, dass der Stern Monkey Island 4 vier Sterne gegeben hat und das World of MI einen neuen MI Comic im Angebot hat.

Gruß,
Marcus
Marcus

Mal wieder ein Monkey Island IV Review

Dienstag, 19. Dezember 2000
Aus mehr oder weniger "zuverlässiger" Quelle (Monkey Island Inside) haben wir erfahren, dass EMI in der Spielezeitschrift PC Action getestet und mit 83% bewertet worden ist. Entschuldigt die News-Flaute, es ist zur Zeit einfach nichts los. Wird sich wohl kurz vor der E3 2001 ändern, wenn die Ankündigung des nächsten Adventures von unserer Lieblingsschmiede bevorsteht :o)

Gruß, Daniel
Daniel

EMI News Schnipsel

Freitag, 15. Dezember 2000

Gruß, Daniel
Daniel

Interview mit Sean Clark und Mike Stemmle

Donnerstag, 14. Dezember 2000
The Clearly Unofficial Escape from Monkey Island Site präsentiert ein lustiges Interview mit den Monkey Island IV Projektleitern. Allerdings solltet ihr schon relativ gut englisch können, um den Slang zu verstehen.

Kostprobe:

Gibt es einen Charakter oder eine Szene, die ihr aus EMI aus irgendeinem Grund rausgelassen habt?

Die Gewürzaffen. Aber lass uns nicht darüber reden. Sean ist immer noch sauer deswegen. Mike wollte mehr Gesang, aber es gab scheinbar keine günstige Situation dafür.

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island IV Reviews

Dienstag, 12. Dezember 2000
Weitere Eindrücke zu Escape from Monkey Island wurden veröffentlicht von Voodoo Extreme, GamesDomain, Outer-Edge.net, PlayNow und Chip Online. Im Review der Zeitschrift PC Player ist das Game mit 83% bewertet worden.

Gruß, Daniel
Daniel

GameSpot Interview mit Tim Schafer

Samstag, 9. Dezember 2000
Gamespot hat ein Interview mit Tim Schafer geführt, dem Ex-Mitarbeiter von LucasArts, der Grim Fandango und Vollgas geschaffen hat. Es geht um seinen Rücktritt bei LEC, seine selbstgegründete Firma Double Fine Productions und das neue Spiel, das diese für eine Konsole produziert. Letzteres soll sich von Tim's bisherigen Spielen ziemlich unterscheiden, aber nicht vergessen: Auch die LucasArts Spiele haben sich meist von Jahr zu Jahr weiterentwickelt.

Gruß, Daniel
Daniel

EMI No. 1

Freitag, 8. Dezember 2000
Auch bei dem OnlineShop von Lion.cc ist EMI in der Top30 auf Platz 1 gelandet.

Gruß, Marcus
Marcus

News-für-die-uns-kein-Titel-eingefallen-ist

Mittwoch, 6. Dezember 2000
Neben den neuen Reviews von GBase, GamePlex und Wagz haben auch wir ein kleine Rückschau veröffentlicht. Ihr findet sie als Nikolaus-Geschenk in unserem Adventure-Kalender links oben, oder einfach im Menü.

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island IV Schnipsel

Montag, 4. Dezember 2000

Gruß, Daniel
Daniel

EMI-Reviews

Samstag, 2. Dezember 2000
Da ich mich zu mindestens einem Newsposting pro Quartal verpflichtet hab muß ich mich auch mal wieder melden ;-)

Die PC-Games hat Flucht von Monkey Island mit 86% bewertet. Es lohnt sich übrigens, das Heft zu kaufen: Die haben die Unreal-Vollversion auf die CD gepackt (und auch noch ein Black&White-Poster) ;-))

Und wenn man Sven Heidel von MI-Inside bzw. dessen Kumpel glauben kann, hat die Gamestar exakt das gleiche Ergebnis ermittelt (sollen wir das wirklich glauben?)
Update:
Extra für Sven: Gamestar-Bild

Schönen Advent, Thomas
Thomas

EMI Reviews, MI5 Petition und vieles mehr...

Samstag, 2. Dezember 2000
Während andere Webmaster aus Ekel vor diesem grünen Tentakel da oben wohl diese News nicht geupdatet haben, muss ich mich wohl mal wieder aufraffen ;o)

Zunächst mal gibt es 2 neue Monkey Island 4 Reviews:
Das eine bei MI Inside, das andere gibt's bei Adventuregamer.

Desweiteren wurde schon nach so kurzer Zeit nach EMI eine Petition zu Monkey Island 5 gestartet. In meinen Augen wurde die Aktion deutlich zu früh gestartet, aber wer dennoch mitmachen will, klickt hier.

Dann hat GameCenter.com noch den 1. Teil ihres "Lucas Inside" Artikels veröffentlich, unter anderem mit einem Interview mit dem einzig wahren Präsidenten der USA (nämlich der von LucasArts): Simon Jeffery!

Und zum guten Schluß hat uns MI-Inside noch verraten, wie man CMI unter Windows2000 zum laufen bekommt. Was will man mehr? ;o)

Gruß,
Marcus
Marcus

We wish you a merry christmas...

Freitag, 1. Dezember 2000
Ihr werdet es schon bemerkt haben: Die Tentakelvilla ist ab jetzt für die Stolze Dauer von 24 Tagen mit diesem skurillen Weihnachts-Design geschmückt, das wir extra für euch neu gefärbt haben. Der Weihnachts-GT da oben ist © von Daniel :o) (Ja, ich weiss, der sieht blöd aus...) Zudem bieten wir euch für die nächsten Tage ein cooles Feature, den Adventure-Kalender! Wenn ihr auf die 1 da oben clickt, öffnet sich ein Überraschungs-Fensterchen, dessen Inhalt irgendetwas mit den Adventures und mit Weihnachten zu tun hat. In der Adventszeit erwarten euch einige neue Bereiche der Tentakelvilla, wie unser EMI Review und eine Floskelsammlung.

Gruß, eure Tentakelvilla-Webmaster
tentakelvilla