Chuck, die Pflanze
 News
 Startseite
 News-Archiv
 Infos
 FAQ
 Technik-FAQ
 Lösungen
 Specials
 Screenshots
 Interviews
 Geschichte
 Credits
 Online
 Feedback
 Gästebuch
 Links
 Downloads
 Savegames
 MP3
 MIDI
 WinAmp-Skins
 Programme
 Sonstiges
 Reviews
 Maniac Mansion
 Zak McKracken
 Indiana Jones III
 Loom
 Monkey Island I
 Monkey Island II
 Indiana Jones IV
 DOTT (Maniac 2)
 Sam & Max
 Vollgas
 The Dig
 Monkey Island III
 Grim Fandango
 Monkey Island IV
 Partner Sites
 Skullbyte Online
 MI Inside
 AdventureCorner
 Loom Cathedral
 Adv. Unlimited
 Indiana Threepwood
 Besucherstand
  WEBCounter by GOWEB
Tentakelvilla - Die Fansite zu den Adventures von LucasArts und LucasFilm Games

Die Tentakelvilla - www.tentakelvilla.de

Juli 2002

Hal Barwood Interview, Updates bei der Scumm Bar und LucasArts.com

Samstag, 27. Juli 2002
LucasArts.com hat den Bereich zum 20. Jubiläum um ein weiteres Concept Art bereichert. Die Schmiede aus Loom ist das Motiv des Bildes, auf dem seltsamerweise ein The Dig Logo plaziert ist. Da hat wohl mal wieder jemand nicht aufgepasst.

Hal Barwood, bekannt durch seine Projektleitung für Indiana Jones 4 und seine Mitarbeit an anderen Hits wie Monkey Island 1-3, hat den Jungs von AdventureGamers in einem Interview Rede und Antwort gestanden. Neben Fragen zu seinem aktuellen Projekt RTX Red Rock geht es darin auch um der Entstehung der Klassiker.

In der Download-Section der Scumm Bar sind in den letzten Tagen unter anderem viele tolle Sprach-Samples und Savegames dazugekomen.

Gruß, Daniel
Daniel

LucasArts präsentiert Jubiläums-Specials

Sonntag, 21. Juli 2002
Mit zahlreichen interessanten Informationen zu den Klassikern und deren Entstehung hat LucasArts.com die Seiten zum 20-jährigen Jubiläum nun offiziell eröffnet. Verfügbar sind dort zum Beispiel:

  • Der erste Teil einer ausführlichen Chronik, mit einem Rückblick auf die Jahre 1982 - 1989
  • Drei Concept Arts (gezeichnete Vorlagen der später pixeligen Grafiken - Da kommt Nostalgie auf!)
  • Ein Kino, in dem man sich drei kleine Filme zu Full Throttle anschauen kann
  • Flashbacks, Rückblicke von LucasArts-Mitarbeitern auf spaßige Situationen, die während der Entwicklung der Spiele zustande kamen
Auch, wenn die Seiten sich im Moment nur langsam aufbauen mögen, ist das Ganze auf jeden Fall einen Besuch wert.

Wir suchen im Moment übrigens wieder News-Updater! Fans mit Interesse daran, sich regelmäßig nach Neuigkeiten aus der Adventure-Welt umzuhören und diese dann an dieser Stelle zu veröffentlichen, melden sich bitte bei uns per E-Mail.

Gruß, Daniel
Daniel

PC Gamer Top 5, Character Contest, Ron Gilbert Interview

Donnerstag, 4. Juli 2002
In der aktuellen Ausgabe das Spielemagazins PC Gamer wird eine Top 5 der besten Adventures aller Zeiten vorgestellt:
1. Escape from Monkey Island
2. Monkey Island 1-3
3. Grim Fandango
4. Sam & Max
5. Day of the Tentacle
Ein bisschen auffällig ist es schon, dass sich auf Platz 2 gleich drei Spiele einer Serie tummeln. Sehr auffällig sogar ist, dass der vierte Teil der Reihe einen Platz weiter oben steht. Naja, wenigstens ist die LucasArts Beteiligung zufriedenstellend.

GameFAQs lässt 64 Spielehelden per Publikumsabstimmung gegeneinander antreten. LucasArts ist durch Guybrush Threepwood vertreten, der es demnächst mit Ryo Hazuki aus Shenmue aufnimmt. Wir wünschen ihm viel Glück.

Das International House of Mojo hat vor kurzem ein interessantes Interview mit
Monkey-Island-Schöpfer Ron Gilbert geführt. Gesprächsthemen sind unter anderem seine aktuellen Projekte, die Rolle des Internets dabei, seine Zusammenarbeit mit Dave Grossman, die Entwicklung von Monkey Island und seine Zukunftsvisionen. Langsam, aber tüchtig wie wir sind, findet ihr in unserer Interview-Section eine komplette Übersetzung des Gesprächs. Ein weiteres Update unserer Seite ist in der mp3-Section erfolgt, wo ihr nun 20 MB an mp3s zu The Dig findet.

Gruß, Daniel
Daniel

Roy Conrad verstorben

Mittwoch, 3. Juli 2002
Roy Conrad ist im Alter von 61 Jahren verstorben. Der unnachahmliche Synchronsprecher von Ben in Full Throttle verlor bereits im Januar seinen Kampf gegen den Krebs. Tim Schafer, Schöpfer von Full Throttle, hat zu seinem Tribut eine Gedenkseite auf der Homepage seiner Firma Double Fine Productions veröffentlicht.

Welche Konsequenzen dies für Full Throttle 2 haben wird, ist noch ungewiss. LucasArts wird sich aber wahrscheinlich schon nach einer Alternative umgesehen haben, da Conrads Krebsleiden schon seit einiger Zeit bekannt war.

Unser Beileid gilt seiner Familie, sowie seinen Freunden und Arbeitskollegen.

Gruß, Daniel
Daniel

News, endlich wieder News!

Montag, 1. Juli 2002
Zunächst möchte ich mich für unsere Vernachlässigung des Newsdienstes entschuldigen, aber wir alle waren in einem kleinen Kurzurlaub in Japan und Korea. Als kleine Entschädigung haben wir einen kleinen Leckerbissen für euch vorbereitet: Ich habe, wagemutig wie ich bin, 519 Screenshots aus Grim Fandango gemacht, welche mit viel Mühe von Daniel in die Archive eingesetzt wurden.
Achso, hier noch die versäumten News:

Auf der Suche nach illegalen Projekten fanden die lustigen LucasArts Anwälte (aus Protest gegen die im Folgenden geschilderte Aktion, wird LucasArts.com an dieser Stelle nicht verlinkt.) das ScummVM Projekt. Das ScummVM Team weigerte sich aber zunächst die Seite zu schließen, da sie an ihrem Projekt keine illegalen Inhalte feststellen können und versucht jetzt angeblich mit LucasArts zu verhandeln.

LucasArts wird 20! Zu diesem Ereignis gibt es auf der Homepage LucasArts' eine Jubiläums Seite. Da erscheinen nun immer wieder viele, tolle Specials. Es lohnt sich also immer mal reinzuschauen.

Gruß, Marcus
Marcus