Chuck, die Pflanze
 News
 Startseite
 News-Archiv
 Infos
 FAQ
 Technik-FAQ
 Lösungen
 Specials
 Screenshots
 Interviews
 Geschichte
 Credits
 Online
 Feedback
 Gästebuch
 Links
 Downloads
 Savegames
 MP3
 MIDI
 WinAmp-Skins
 Programme
 Sonstiges
 Reviews
 Maniac Mansion
 Zak McKracken
 Indiana Jones III
 Loom
 Monkey Island I
 Monkey Island II
 Indiana Jones IV
 DOTT (Maniac 2)
 Sam & Max
 Vollgas
 The Dig
 Monkey Island III
 Grim Fandango
 Monkey Island IV
 Partner Sites
 Skullbyte Online
 MI Inside
 AdventureCorner
 Loom Cathedral
 Adv. Unlimited
 Indiana Threepwood
 Besucherstand
  WEBCounter by GOWEB
Tentakelvilla - Die Fansite zu den Adventures von LucasArts und LucasFilm Games

Die Tentakelvilla - www.tentakelvilla.de

Oktober 2000

Tentakelvilla-Interview mit Dominic Armato

Dienstag, 31. Oktober 2000
Wir haben es geschafft, ein Interview mit der englischen Synchronstimme von Guybrush Threepwood zu führen, mit Dominic Armato! Nachdem er auf eine Email von mir geantwortet hatte, richtete das Tentakelvilla-Team Fragen an den "großen Meister"... wobei wir bewusst nichts zur Handlung von EMI gefragt haben, um euch das Spiel nicht noch weiter zu verderben. Das Interview findet ihr in unserer Interview Section oder direkt hier. (Übersetzung kommt auch bald, mit etwas Glück noch heute Abend)

Gruß, Marcus
Marcus

Monkey Island IV Erscheinungsdaten

Samstag, 28. Oktober 2000
Laut der amerikanischen Kult-Monkey-Island-Seite Monkey Island Scumm Bar wird es verschiedene Erscheinungsdaten für Escape from Monkey Island geben. Geplant seien

USA:06. November
Brasilien:15. November
Europa:17. November

Gruß, Daniel
Daniel

LucasArts Site Update

Samstag, 28. Oktober 2000
LucasArts.com präsentiert zum Halloween Fest am 31. Oktober ein spannendes Halloween Design. Dazu gibt es eine neue Abstimmung: "Welcher LucasArts Charakter wäre am besten für ein Halloween Kostüm geeignet?"

Gruß, Daniel
Daniel

Armato Interview Teil 2

Samstag, 28. Oktober 2000
Der zweite Teil des Interviews mit Dominic Armato, der englischen Synchronstimme von Guybrush Threepwood vom Monkey Center ist heraus. Ihr findet ihn hier.

Gruß, Marcus
Marcus

GameSpot: Monkey Island IV Artikel

Samstag, 28. Oktober 2000
Auch zu GameSpot ist es durchgedrungen: Das Spiele-Magazin berichtet in einem neuen Artikel über den erreichen Gold-Status von Escape from Monkey Island. Dazu kommen vier neue Screenshots. Nur diejenigen unter euch sollten einen Blick darauf werfen, die nicht davor zurück schrecken, sich das Spiel zu verderben.

Gruß, Daniel
Daniel

Neuer Screenshot vom Zak McKracken 2 Fanprojekt

Freitag, 27. Oktober 2000
Ja, ihr habt richtig gelesen, das Zak 2 Projekt hat ein neues Bild aus dem Spiel veröffentlicht. Motiv ist Zak's Zimmer, das dem ersten Teil ziemlich gut nachempfunden wurde, finde ich.


Screenshot

Gruß, Daniel
Daniel

Neue Monkey Island IV News Schnipsel

Freitag, 27. Oktober 2000
Neben der Tatsache, dass die Massenproduktion von Escape from Monkey Island nun begonnen hat (siehe unten) gibt es auch ein paar weitere News.

  • Nochmal zur Box: Der Online-Shop Amazon.com hat wieder mal ein neues Portrait der EMI-Verpackung veröffentlicht, diesmal ist sogar die Rückseite mit von der Partie.

    Screenshot Screenshot
  • Interview mit Dominic Armato: Monkey Center hat ein Interview mit Dominic Armato geführt, dem Synchromsprecher von Guybrush Threepwood in der Original-Version. Bislang wurde allerdings nur der erste Teil veröffentlicht. (10 Fragen und Antworten)
  • Noch ein Preview: MacNN präsentiert ein weiteres kurzes Preview zu Monkey Island IV, es geht allerdings um die Macintosh-Version (was nicht heißen soll, dass diese einen Unterschied zur PC-Version hat, abgesehen von der Plattform) ;o)

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island 4 gone gold!

Freitag, 27. Oktober 2000
Endlich! Es ist soweit! Die englische Version von MonkeyIsland IV ist jetzt in die Produktion gegangen... hier ein Ausschnitt aus der Pressemitteilung von LucasArts:

"Gold, it's every pirate's dream! With great fanfare and the distant sound of squealing monkeys, the development team for Escape from Monkey Island (PC WIN) steered this highly anticipated title into the harbor. Expected in stores the week of November 6th (U.S. and Canada), Escape from Monkey Island is a swashbuckling adventure loaded with side-splitting humor and more monkeys than the three previous Monkey games combined! And now, Stan invites you to visit The LucasArts Company Store. (Exclusive offer: Signature edition game box and collectible magnet)"

Hoffen wir, auch die deutsche Version ist bald soweit :o)

Gruß, Marcus

Marcus

Zak 2 Fanprojekt: Mitglieder gesucht!

Donnerstag, 26. Oktober 2000
Wie der Lead Clem uns mitteilte, werden für das Zak McKracken 2 Projekt neue Mitarbeiter gesucht.

Schaut vorbei, wenn ihr glaubt, dass euch einer der folgenden Jobs gefallen könnte:

- Hintergrund-Zeichner
- Objekt-Zeichner
- Synchronsprecher
- Musik und Soundeffekte

Gruß, Daniel
Daniel

Escape from Monkey Island News

Montag, 23. Oktober 2000
Mal wieder ein paar News zu Monkey Island IV.

  • The Clearly Unnofficial Escape from Monkey Island Site hat eine große Charakter Vorschau herausgebracht, mit Bildern und Beschreibungen der Personen aus dem ganzen Spiel.
  • Der einzige Unterschied zwischen der deutschen und der englischen Demo liegt bekanntermaßen in den Untertiteln zur Sprachausgabe. Ein gewisser Alex hat den Jungs von MonkeyIslandIV.de die Information gegeben, dass man spielend einfach die US-Demo auf die deutsche updaten kann, indem man die Dateien "19b.lab" vertauscht.
    Hier die deutsche 19n.lab im Zip-Format
  • Ein weiteres Monkey Island IV Preview ist in der aktuellen GameStar zu lesen. Die Zeitschrift war so nett, die komplette Vorschau auf der Homepage zu veröffentlichen.
  • Gamepen hat einen aggressiven Artikel über LucasArts und das Abmahnen verschiedener Monkey Island Fangames veröffentlicht. Auch LucasArts gibt seinen Beitrag dazu in diesem Bericht ab.
  • Bei der neuen Abstimmung in der Monkey Island IV Rubrik von LucasArts.com seid ihr gefragt, welcher Charakter euch am besten in der Demo von Monkey Island gefallen hat.

Gruß, Daniel
Daniel

Update bei LucasArts.com

Samstag, 21. Oktober 2000
Bei LucasArts ist ein neuer Screenshot of the Week erschienen, diesmal ist es ein "Classic Screen" aus Grim Fandango, passend zum Halloween-Angebot des Shops für ein Paket mit dem Spiel plus Soundtrack.

Gruß Daniel, an einem Macintosh in Jugend-Halle der Expo 2000 sitzend
Daniel

Monkey Island Merchandise

Freitag, 20. Oktober 2000
Der LucasArts Company Store (ja, das ist der, der nur in Nordamerika ausliefert) bietet ein schickes Monkey Island Sweatshirt in drei Größen zum Vorbestellen an, das dort im November für $29,95 erscheinen soll. Bleibt nur zu hoffen, dass
a) man auch irgendwie von Deutschland aus an das Teil kommen wird und
b) LucasArts in Zukunft wieder viele coole Werbe-Artikel produziert, die viel Geld kosten

Gruß, Daniel
Daniel

EMI Demo: Hinter den Kulissen

Freitag, 20. Oktober 2000
GameFileFormates.com ist eine Seite, die sich ausgiebig mit dem "Hacken" der Game-Daten von verschiedenen Computer Spielen beschäftigt. Es ist dem Webmaster der Seite gelungen, ein Programm zu entwickeln, mit dem man sich die vorgerenderten Hintergründe aus der Monkey Island IV Demo anschauen kann. Dabei ist jemandem ins Auge gefallen, dass ein Bild mit einer lustigen skizzenartigen Zeichnung der Hütte von Timmy dem Affen enthalten ist. Wahrscheinlich eine Referenz auf Curse of Monkey Island, wo es ebenfalls mehrere bunte Skizzen in den Quelldaten gibt.


Aus Escape from Monkey Island Demo/tile.lab:
Screenshot

Aus Curse of Monkey Island/comi.la1:
Screenshot Screenshot Screenshot

Gruß, Daniel
Daniel

Chat Log von LucasArts.com

Mittwoch, 18. Oktober 2000
LucasArts hat in der Members-Only-Section das Log File vom gestrigen Chat mit Sean Clark und Michael Stemmle veröffentlicht. Wer nicht dabei war, sollte unbedingt einen Blick hinein werfen, um den Mix aus wichtigen neuen Fakten und coolen Sprüchen nicht zu verpassen. :o)

Kostprobe:

DJG: Werden wir irgendwelche Mini-Spiele wie bei Sam & Max in der Vollversion sehen?
Sean_Clark: Es wird mindestens eines geben, schau selbst, ob du es findest.

Gruß, Daniel
Daniel

Noch ein paar Monkey Island IV Previews

Mittwoch, 18. Oktober 2000
Vorschau für Vorschau wird die Wartezeit auf Escape from Monkey Island langweiliger... und ausserdem besteht immer die Gefahr, dass ihr euch damit das einmalige Spiel verspoilt. Wen das nicht stört, der kann ohne Bedenken die neuen Previews und Demo-Reviews bei Gamer's Pulse (englisch) und Monkey Island Fan Isle (deutsch) aufsuchen.
Tor 1, Tor 2.

Gruß, Daniel
Daniel

LEC Store Petition

Montag, 16. Oktober 2000
Planetpirate.com hat eine neue Unterschriftenliste gestartet, mit dem Ziel, dass der LucasArts.com-Onlinestore die Produkte demnächst auch an Orte außerhalb Nordamerika senden soll. Also, los! Unterschreibt! :o)

Zudem wurde mal wieder ein neues EMI Preview geschrieben. Firing Squad hat sich die Mühe gemacht.

Gruß, Marcus
Marcus

Adventureforum

Sonntag, 15. Oktober 2000
Auf Adventuregamer gibt es ein neues Forum für Adventurespieler, in denen sie Erfahrungen usw. über Adventures austauschen können. Das Adventureforum findet ihr hier. Wenn ihr euch registriert habt, bekommt ihr laut Adventuregamer mehrere "Privilegien".

Gruß, Marcus
Marcus

Plunder3D News

Sonntag, 15. Oktober 2000
Endlich gibt es mal wieder etwas neues zum Plunder3D Projekt. Leider keine guten Nachrichten für die Fans von Plunder3D. Nachdem es 2 Monate keine Neuigkeiten gab, beschloss GregD die Mitglieder anzumailen und zu fragen, was denn los sei. Wer aus dem Projekt aussteigen will, und wer weitermacht. Leider sind nur noch er und 4 andere Mitglieder mit dabei: MrCoulomb, Myst, Jehannum und Pax Cat werden zusammen mit Greg versuchen, dass Projekt fertigzustellen. Hoffen wir das was draus wird.

Gruß, Marcus
Marcus

Monkey Island IV News-Schnipsel

Samstag, 14. Oktober 2000
Mark Adams, Präsident von Westlake Interactive, hat Inside Mac Games mitgeteilt, dass seine Firma für die Macintosh-Umsetzung von EMI und einigen anderen Spielen zuständig sein wird. Den Vertrieb übernimmt Aspyr Media.

LucasArts hat einen Escape from Monkey Island Chat für registrierte Mitglieder mit den beiden Projektleitern Clark und Stemmle angekündigt. Stattfinden soll das Ereignis um 18:00 Uhr PST, also 03:00 Uhr deutscher Zeit, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

Gruß, Daniel
Daniel

Noch ein paar MI4-Screens von GameSpy

Freitag, 13. Oktober 2000
GameSpy hat erneut fünf exklusive Screenshots herausgebracht. Inzwischen würde ich aber raten, dass ihr euch die nicht anschaut... die meisten unter uns haben sich ja schon das halbe Spiel verspoilt :o(

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island IV Intro

Mittwoch, 11. Oktober 2000
Wenn ihr euch eine Version der Monkey Island IV Demo mit Intro gezogen habt, könnt ihr mit dem Freeware Video-Tool "Binker & Smacker" von Rad Game Tools immer einen schnellen Blick auf den Vorspann werfen, ohne die Demo zu starten. Benennt einfach die Datei "intro.lab" aus dem /movies/-Verzeichnis in "intro.bik" um und startet das File mit dem Binker. Das Video wird im Fenster-Modus angezeigt, ihr könnt es mit dem Tool auch ins AVI-Format codieren.

Gruß, Daniel
Daniel

EMI Demo Problemlösungen übersetzt

Dienstag, 10. Oktober 2000
Viele Leute haben Probleme damit, die Demo von Escape from Monkey Island zum Laufen zu bekommen. Gestern ist bei der Monkey Island Scumm Bar dazu ein englischsprachiges Troubleshooting FAQ erschienen, das Antworten auf die technischen Fragen bietet. Unsere treue Mitarbeiterin Bianca hat diesen Text fast freiwillig auf deutsch übersetzt. :o) Viel Erfolg beim Ausprobieren! Hier könnt ihr das Dokument lesen.

Gruß, Daniel
Daniel

Deutsche EMI Demo veröffentlicht!

Montag, 9. Oktober 2000
Es ist soweit, Electronic Arts hat die deutsche Demo von "Escape from Monkey Island" veröffentlicht! Das Spiel wird hierzulande offiziell als "Flucht von Monkey Island" vertrieben - THQ/Funsoft/Softgold war vorher immer bei den englischen Titeln geblieben. (The Secret of Monkey Island, LeChuck's Revenge, The Curse of Monkey Island)
* Update * Nachdem ich mir die volle Demo geladen und installiert hatte, musste ich enttäuscht feststellen, dass der einzige Unterschied zur englischen Demo in ein paar Bildschirmtexten besteht... die englischen Symchronstimmen werden weiterhin benutzt, die angezeigten deutschen Texte der Dialoge sind noch nicht besonders ausgefeilt. Wer in den letzten Tagen erst zum langen Download der englischen Demo angetreten ist, sollte sich die deutsche Demo nicht dazu holen... es lohnt sich nicht (ausser mit einer Standleitung vielleicht *g*)

Die komplette Demo mit Vorspann, Stimmen und Musik - ca. 113708k
Die normale Demo mit Stimmen und Musik, ohne Vorspann - ca. 79486k
Die minimale Demo mit Musik, ohne Vorspann oder Stimmen - ca. 32434k

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island IV für Mac!

Montag, 9. Oktober 2000
Aspyr Media wird Monkey Island 4 für den Mac herausbringen! Nach "The Dig" das zweite Spiel, dass dafür umgesetzt wird. Mehr darüber gibt's bei LucasMacs.

Gruß, Marcus
Marcus

LucasArts Update: Neue MI4 Skizzen und Inselkarten

Montag, 9. Oktober 2000
In der Monkey Island IV Section von LucasArts.com geht es wieder rund: Im Menü-Punkt Gallery kann man jetzt eine neue Konzept-Zeichnung, ausführliche Beschreibungen der Charaktere mit Bildern und eine neue Inselkarte bewundern. (beim Internet Explorer kann eine fehlerhafte Darstellung entstehen, Menü-Graphiken werden eventuell nicht geladen) Nun, mich persönlich interressiert es wirklich, wieso die Karte von Monkey Island weiterhin unter einem Vorhang verborgen ist. Steckt dahinter Big Whoop oder die blanke Natur? Oder etwas ganz anderes? Wir werden es wohl erst im fertigen Spiel erfahren. Hier nochmal alle Konzept-Zeichnungen und alle Karten...


Screenshot Screenshot
Screenshot Screenshot

Screenshot Screenshot
Screenshot Screenshot

Gruß, Daniel
Daniel

Probleme mit der EMI Demo? RTFFAQ!

Montag, 9. Oktober 2000
Die Scumm Bar hat eine Sammlung der häufigsten Probleme mit der Monkey Island IV Demo veröffentlicht und Hilfestellungen dazu gegeben. Vielleicht findet ja einer mal die Zeit, das ganze Ding auf deutsch zu übersetzen ;o)

Gruß, Daniel
Daniel

Interview mit Dennis Stoye

Sonntag, 8. Oktober 2000
Daniel und ich haben ein Interview mit dem neuen Zak McKracken 2 Mitarbeiter Dennis Stoye geführt!
Er hat uns freundlich ein paar Fragen beantwortet und uns sogar eine exklusive Skizze aus dem Projekt mitgegeben!
Hier findet ihr das Interview und im Laufe des Abends auch in der neuen Rubrik "Interviews", die zur Zeit in Arbeit ist :o)

Gruß, Marcus
Marcus

EMI Demo: Alternative zum Download

Sonntag, 8. Oktober 2000
Wenn ihr eine langsame Internetanbindung und einen teueren Provider habt und nicht auf ein Spielemagazin warten wollt, das die Demo nächsten Monat veröffentlicht, könnt ihr euch bei Spielebrenner.de jetzt eine CD für 9,90 DM zusammenstellen, auf der neben der EMI Demo noch Platz für 530 MB an anderen aktuellen Spiele-Demos vorhanden ist.

Gruß, Daniel
Daniel

Deutsches Monkey Island 4 Demo Review

Samstag, 7. Oktober 2000
PlanetOfGames.de hat ein Review zur EMI Demo geschrieben. Hier findet ihr das ganze. Einen kleinen Ausschnitt gibt's natürlich auch:

"Der Mix aus Rollenspiel mit spannenden Actioneinschüben und das verpackt in einer imposanten Welt mit perfekter Geräuschkulisse, verlangen wieder einigesan Überredungskunst, Verhandlungsgeschick und Kampffertigkeit."

Gruß, Marcus
Marcus

Monkey Island IV Demo "Tricks"

Samstag, 7. Oktober 2000
Fans der Monkey Island Scummbar haben ein paar Tricks in der EMI Demo herausgefungen:

Im save-Verzeichnis kann man in der Datei efmi.cfg mit einem Text-Editor rumspielen:

musvolume: Musik Lautstärke
sfxvolume: Sound Effekt Lautstärke
voice_effects: Stimmen anstellen. 1 heißt "an", 0 heißt "aus".
vocvolume: Stimmen Lautstärke
speech_mode: Darstellungsmodus: 1 ist nur Sprache, 2 ist nur Test, 3 ist beides
textspeed: Text Schnelligkeit
auto_run_enabled: Autorun. 1 ist "an". 0 ist "aus".

Wenn man die Demo in einer DOS-Box startet (Start -> Ausführen -> command), kann man folgende Befehle verwenden:

Command line options of "monkey4.exe":

-cd - start EMI ohne den Launcher
-t - ein Dialogprotokoll in die Datei "\efmidialog.htm" schreiben
-fps - unbekannt
-cdf - unbekannt
-l - unbekannt (Führt zu Fehler)
-w - Fenstermodus
-gl - OpenGL modus
transcript: Transcipt. Unbekannte Funktion
double_tap_enabled: Unbekannte Funktion
joystick_enabled: Joystick. 1 ist an, 2 aus.
mario_mode: Mario mode, up ist hoch, left ist links etc. 1 ist an. 0 ist normal.
gamma: Gammaeinstellungen.

Undokumentierte Hotkeys:

Strg+M - Bewegungs Modus
Alt+Q - "Exit"-Menü
Alt+X - "Exit"-Menü
O - Öffnet die Karte

Gruß, Marcus
Marcus

Adventuregamer Demo Mirror

Samstag, 7. Oktober 2000
Auch Adventuregamer ist jetzt ein Mirror für die EMI Demo (die auch ich endlich habe :). Außerdem könnt ihr auf der EMI Seite von Adventuregamer eure eigenen Kommentare und Eindrücke senden, diese werden dann auf die Seite gestellt.

Gruß, Marcus
Marcus

Musik der EMI Demo

Samstag, 7. Oktober 2000
AdventureGamer.com hat berichtet, dass die Hintergrund-Musik-Stücke der Demo, welche nach der Installation im Verzeichnis /music/ liegen, im mp3-Format gespeichert sind. Das bedeutet, dass ihr die Dateien einfach von .lab in .mp3 umbenennen müsst und dann mit einem mp3-Player wie WinAmp abspielen könnt.

Die Musik in der Demo ist größtenteils noch aus CMI. Es gibt nur zwei neue Tunes, die beide nach den gleichen Noten gespielt sind. Bleibt zu hoffen, dass die Musik noch nicht komplett eingespielt war, als die Demo vorbereitet wurde.

Für alle, die zu faul sind, sich die Demo zu holen, haben die Jungs von MI Inside die Musikstücke auf ihren Webspace™ gelegt. Da den Fans fünf von sieben Tunes schon aus CMI bekannt sein sollten, hier nur die beiden neuen Stücke:
Musik in der Scumm Bar
Musik beim betrunkenen Mann in der Scumm Bar

Gruß, Daniel
Daniel

EMI Umfrage

Samstag, 7. Oktober 2000
Bei SurveyHost.com ist eine Umfrage zur Demo von Monkey Island IV erschienen. Wenn ihr mitmacht und Namen sowie E-Mail-Adresse angebt (müsst ihr nicht zwanghaft), nehmt ihr am Gewinnspiel teil und könnt das komplette Escape from Monkey Island gewinnen.

Quelle: Monkey Island World

Gruß, Daniel
Daniel

Teure Werbung

Samstag, 7. Oktober 2000
In der amerikanischen PC Zeitschrift PC Gamer ist eine zweiseitige EMI Werbung zu sehen, welche zeigt, das LucasArts diesmal viel Geld in seine Werbung steckt:


EMI-Werbung


Zudem wird EMI in der Vollversion folgende Hardware benötigen:
  • Pentium 200
  • 32MB RAM
  • 3D-Beschleuniger
  • 16-Bit Soundkarte (DirectSound kompatibel)
  • Windows ab Version 95
  • Außerdem wird EMI in einer Slim Case Packung erscheinen (DVD Hülle).

Gruß, Marcus
Marcus

Neue EMI Demo Mirrors

Samstag, 7. Oktober 2000
Wer durch überlastete Server bisher nicht an die EMI Demo kann (oder so wie ich Probleme mit seinem Downloadmanager hatta ;o), kann sich die EMI Demo nun auch unter folgenden Mirrors herunterladen:

European Mirror
Avault.com (französische Demo)
CNET Download

Gruß, Marcus
Marcus

Update bei LucasArts.com

Samstag, 7. Oktober 2000
Auch auf die Heimatseite von LucasArts hat das Erscheinen der Escape from Monkey Island Demo eine ganz besondere Auswirkung; denn nun könnt ihr dort eine neue verbesserte MI4-Rubrik finden. Mit von der Partie sind ein schönes neues Design, Lösungstipps zur Demo und weitere Informationen über das Spiel. Unter "Hardware-Anforderungen" werden 233 MHz CPU und 32 MB RAM verlangt. Und auf der Einstiegsseite gibt es eine frische Abstimmung, bei der ihr euer liebstes LucasAdventure wählen könnt. (tja, die haben "Zak McKracken" falsch geschrieben...)

Gruß, Daniel
Daniel

EMI Demo veröffentlicht!

Freitag, 6. Oktober 2000
Es ist soweit! Die Vorab-Demo von Escape from Monkey Island kann man jetzt beim Computer Games Magazine downloaden. Ihr solltet allerdings dringend einen Downloadmanager wie Go!Zilla beim Laden verwenden, denn der Server ist derzeit noch ziemlich überlastet und eure Download-Versuche könnten ziemlich schnell abbrechen.

Die komplette Demo mit Vorspann, Stimmen und Musik
Die normale Demo mit Stimmen und Musik, ohne Vorspann
Die minimale Demo mit Musik, ohne Vorspann oder Stimmen
Demo-Film Nur der Vorspann

Gruß, Daniel
Daniel

Neues Interview & Preview

Donnerstag, 5. Oktober 2000
Auch GameSlince hat jetzt ein Interview mit Sean Clark und Mike Stemmle über EMI geführt.
Ein neues Monkey Island IV Preview kommt von Sharky Extreme. Klickt hier, um es euch anzusehen.

Gruß, Marcus
Marcus

EMI Hint Book

Donnerstag, 5. Oktober 2000
Electronic Boutique hat das "EMI Hint Book" zum Vorbestellen zur Verfügung gestellt. Der ganze Spass ist mal wieder auf englisch und für $15,95 zu haben. Es wird am 31.10.2000 erscheinen.

Gruß, Marcus
Marcus

Großer Monkey-Island-IV Chat am Sonntag

Donnerstag, 5. Oktober 2000
Am Sonntag (08. Oktober) um 20 Uhr ist es mal wieder Zeit für einen großen Monkey Island Chat! Thema soll die EMI Demo sein, welche morgen erscheinen wird. Alle Monkey-Island-Fans sind herzlich eingeladen! In den Chat gelangt ihr durch "Chatroom" links im Menü, Raum ist "adventurechat".

Gruß, Daniel
Daniel

EMI Beta Test & PC Joker Preview

Donnerstag, 5. Oktober 2000
Die deutsche MI Fan Seite MonkeyIslandIV.de wurde von ElectronicArts eingeladen (warum nehmen die nicht uns? *grummel*) und hat 50 (!) neue Screenshots und 3 neue Videos mitgebracht. Hier die Links:
MonkeyIslandIV.de Beta Review & Videos
Neue EMI Screenshots
Ausserdem hat auch die PC Joker ein neues EMI Preview in ihrer neuen Ausgabe herausgebracht. Dazu später mehr %-)

Gruß, Marcus
Marcus

LucasArts Update

Donnerstag, 5. Oktober 2000
LucasArts hat ein neues Angebot zu EMI im LA Company Store. Dort kann EMI mit einer "Unterschriften Edition" (wer signiert hat, wird seltsamerweise nicht genannt :) bestellt werden. Dazu gibt's dann noch einen schicken PiratenMagneten mit einem Charakter aus EMI. Natürlich ist das nur ein Angebot für die amerikanische Version von Monkey Island IV. Aber wer weiß... vielleicht wollt ihr die ja haben :) Hier der Link zu dem Angebot.

Gruß, Marcus
Marcus

Neues Interview mit dem Monkey Island IV Projektleitern

Dienstag, 3. Oktober 2000
Steve Clark und Mike Stemmle sind vom Onilne-Spiele-Magazin Daily Radar interviewt worden. In der interessanten Unterhaltung kommt wieder einmal der typische Humor der beiden zum Einsatz... Beispiel:

Hat Monkey Island Eigenschaften von Grim Fandango kopiert? Wenn ja, welche?
Stemmle: Wir benutzen die Steuerung, ein paar von den Totenköpfen, die Skript-Steuerungs-Sprache und die meisten coolen Spielsachen von Tim Schafer.

Den ganzen Artikel könnt ihr hier lesen.

Gruß, Daniel
Daniel

Larry Ahern Interview & Newbie Adventures

Dienstag, 3. Oktober 2000
The Clearly Unoffical EMI Site hat ein Interview mit Larry Ahern, dem Projektleiter von Curse of Monkey Island geführt. Darin erzählt er über seine Arbeit bei LucasArts und einiges mehr.

Adventuregamer hat ebenfalls einen neuen Artikel herausgebracht, darin geht es um "Adventures für Anfänger". Die darin vertretenen LucasArts Titel sind Monkey Island 3, Sam & Max und Vollgas. Den ganzen Artikel findet ihr hier.

Gruß, Marcus
Marcus

Monkey Island IV Preview in der PC-Games

Montag, 2. Oktober 2000
Das deutsche Computerspiel-Magazin PC Games hat in seiner November-Ausgabe eine neue Monkey-Island-IV-Vorschau veröffentlicht. Erstmals ist auch ein Screenshot von den Beleidigungs-Amdrück-Kämpfen in der deutschen Übersetzung dabei, welche die Beleidigungs-Schwertkämpfe ablösen sollen. Unser Webmaster Thomas war so freundlich, den Artikel einzuscannen.

Screenshot  Screenshot

Gruß, Daniel
Daniel

Monkey Island 5?

Montag, 2. Oktober 2000
Nochmal zu dem MI Artikel in der aktuellen Gamestar. In dieser Ausgabe wird berichtet, dass man auf der "Skywalker Ranch" bereits über neue Adventures nachdenkt! Bei einem Erfolg von EMI wäre sogar ein Monkey Island 5 möglich. Ausserdem waren die Jungs von der Monkey Island Fan Isle so freundlich, den EMI Artikel in dem Heft einzuscannen. Klickt einfach die Seite an, um sie zu vergrößern:


Screenshot Screenshot

Gruß Marcus
Marcus

Neue Screenshots & neue Rubrik

Montag, 2. Oktober 2000
Endlich wurde etwas Inhalt von der alten Scummworld übernommen: Ich war so fleißig, die Screenshot-Archive von Monkey Island 1 und Monkey Island 2 bei uns einzubauen. Darin befinden sich 88 MI1-Screenshots und 92 MI2-Screenshots.
Desweiteren hat Marcus mutigerweise 56 Zak McKracken Bilder gemacht, die ich ebenfalls verwertet habe.
Und eine neue Rubrik haben wir auch noch: Ich habe das Allgemeinwissen eines richtigen LA-Fans zusammengefasst und die LucasArts Entstehungsgeschichte herausgebracht. Viel Spass mit den neuen Rubriken!

Gruß, Daniel
Daniel

Zak2 Project News

Sonntag, 1. Oktober 2000
Es gibt Neues vom Zak2 Projekt! Der bisherige Headdesigner Titus Miloi alias Rasterizer hat leider nicht mehr so viel Zeit wie früher für das Fangame und muss so einige seiner Pflichten aufteilen. Er wird bei dem Projekt bleiben, allersdings nur noch als Programmierer und Hauptwebmaster. Der neue Co-Lead von "Zak2" ist Dennis Stoye alias Clem.
Marcus

Noch mehr EMI News!

Sonntag, 1. Oktober 2000
Die EMI News häufen sich mal wieder immer mehr:

  • Laut MonkeyIsland IV soll die EMI Demo nun doch nur 45 MB groß sein.
  • Laut ESRB.com soll die EMI Altersempfehlung bei 13++ liegen. Gründe dafür sind "Comic Mischief, Suggestive Themes, Use of Tobacco & Alcohol".
  • Ein neuer EMI Artikel Wurde bei Gamecenter veröffentlicht. Interresant auch die 5 Screenshots, auf denen unter anderem zu sehen ist, dass Comic Sans MS nun doch nicht in dem Spiel als Schrift benutzt wird, sondern die gleiche Schriftart wie in CMI.

Gruß,
Marcus
Marcus

EMI Erscheinungsdatum?!

Sonntag, 1. Oktober 2000
Amazon.com hat das Erscheinungsdatum von EMI auf den 7.11.2000 verlegt (bisher stand der 17.11. als Erscheinungsdatum fest) und ein neues Angebot im Programm: Jeder, der EMI vorbestellt, bekommt GrimFandango gratis dazu! Für jeden, der das Spiel noch nicht besitzt, ein super Angebot!

Gruß,
Marcus
Marcus

Neues EMI Preview & Video

Sonntag, 1. Oktober 2000
In der aktuellen Gamestar-Ausgabe 11/2000 ist ein EMI Preview und ein neues EMI Video auf der Zusatz-CD enthalten. Wenn ihr euch das Heft holen wollt, viel Spass mit dem Preview und dem Video :)

Gruß,
Marcus
Marcus